Test Informatik

In meiner Eigenschaft als Dozent (1 mal pro Woche) an der Fachhochschule unterrichte ich „Informatik 1“. Das sind C-Grundlagen. Meine Studenten müssen pro Semester einen Test/Klausur schreiben.

Eine der Aufgaben lautete:

Es soll eine Tabeller der Teiler der ganzen Zahlen von 17 bis 63 in exakt folgender Form gedruckt werden:

17 1, 17
18 1, 2, 3, 6, 9,18
: :
: :

Schreiben Sie das Programm in C.

Die offensichtlichste Lösung wären 2 verschachtelte Schleifen, eine äußere Schleife die von 17 bis 63 zählt und eine innere Schleife die jeweils hochzählt bis zum aktuellen Zählerwert der äußeren Schleife. Dann noch ein bisschen Modulo prüfen und ein bisschen Bildschirmausgabe und gut ist’s.

Ein, natürlich nicht namentlich genannter, Student hat das nun aber ganz anders gelöst:

Da fällt mir nur WTF dazu ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.