Beispielprojekt für ADO.NET 2.0 mit Windows Forms 2.0 unter Visual Studio.NET 2005

Um mal in die aller einfachsten Grundlagen von Visual Studio.NET 2005 (Beta 2 mit June CTP) im Zusammenspiel mit ADO.NET 2.0 und Windows Forms 2.0 reinzukommen, habe ich in 2 Stunden eine kleine Anwendung zusammengeklopft (Download siehe unten).

Folgende Stichworte/Rahmenbedingungen:

  • Möglichst ganz wenig Code selber schreiben, möglichst alles die diversen Assistenten machen lassen
  • Typed DataSets verwenden
  • DataBound Controls verwenden
  • Windows Forms 2.0 verwenden
  • DataGrid verwenden
  • Microsoft Access 2003 Datenbank verwenden

Folgendes kam dabei raus.

Hauptfenster

Das Hauptfenster stellt schlicht eine Liste der einzigen Tabelle dar und hat die üblichen Schaltflächen für „Neu“, „Bearbeiten“ und „Löschen“.

Bearbeitungsfenster

Das Bearbeitungsfenster wird angezeigt um einen neuen Datensatz zur Tabelle hinzuzufügen oder einen bestehenden Datensatz der Tabelle zu bearbeiten.

Download

Hier könnt Ihr die Anwendung samt Quelltexten herunterladen (150 kB)

Zusammenfassung

Alles recht einfach zu benutzen. Für größere Projekte habe ich bisher immer selbstgeschriebene Klassen verwendet, aber im 2005er Visual Studio scheinen die Microsoft-Jungs nochmals einiges verbessert zu haben. Schaut vielversprechend aus.

Von den gesamten 2 Stunden habe ich übrigens 90% der Zeit dafür benötigt, eine einzige Zeile Code zu recherchieren. Und zwar diese hier:

BindingContext[shipsBindingSource].EndCurrentEdit();

Vielleicht hilft es ja mal jemandem Zeit zu sparen, wenn ich das nun hiermit dokumentiert habe.

3 Gedanken zu „Beispielprojekt für ADO.NET 2.0 mit Windows Forms 2.0 unter Visual Studio.NET 2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.