Shopware erkennt mod_rewrite nicht

Gerade hatte ich den Fall, dass der Installer von Shopware penetrant behauptet hat, dass mod_rewrite nicht installiert sein, obwohl es tatsächlich installiert ist.

Die Lösung war dann, dass in der zentralen „httpd.conf“-Apache-Konfigurationsdatei der AllowOverride-Befehl

AllowOverride none

stand. Das hat dafür gesorgt, dass die Shopware-eigene mod_rewrite-Prüfung nicht aufgerufen wurde. Nach der Änderung auf

AllowOverride All

hat dann alles funktioniert. Nach der Änderung den Apache-Dienst neu starten, z.B. unter Windows über den Apache Service Monitor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.