Fehlermeldung „CS0103: Der Name ‚ViewBag‘ ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden“ bei ASP.NET MVC 4 lösen

Heute habe ich bei einem neu deployten Projekt mit ASP.NET 4.5 und MVC 4 folgende Fehlermeldung erhalten:

CS0103: Der Name ‚ViewBag‘ ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
CS0103: The name ‚ViewBag‘ does not exist in the current context

Eine ähnliche Meldung lautet:

CS0103: Der Name ‚model‘ ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
CS0103: The name ‚model‘ does not exist in the current context

Lokal lief alles, auf dem Produktivserver kam die Fehlermeldung. Ich habe lange gesucht, bis ich die funktionierende Lösung gefunden habe.

Lösung

Die Lösung war im Endeffekt, dass es zwei Web.Config-Dateien gibt:

Diese im Views-Ordner hat bei mir gefehlt. Sobald ich diese hinzugefügt und entsprechend gefüllt hatte, hat alles funktioniert.

Ankommende Suchanfragen:

  • CS0103 C# Der Name at ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name _helpers ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name InitializeComponent ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name Resource ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • Der Name ViewBag ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C#
  • CS0103 C# Der Name comboBox1 ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name LoadApplication ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name masterPage ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name name ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name openOrCreateDatabase ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name rule ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name webBrowser ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name WebClient ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden
  • CS0103 C# Der Name Write ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.