Aphthen

Seit ich mich erinnern kann, habe ich Aphthen im Mund:

Aphthe im Mundraum

Ekelige, weil sehr schmerzhafte Verletzungen der Mundschleimhaut. In obigem Bild seht ihr ein aktuelles Foto eines besonders großen Exemplars.

Aphthen treten bei mir so alle 1-2 Monate auf und bleiben dann für etwa 1 Woche bestehen. Danach verschwinden sie wieder.

Während dieser Zeit sind sie eine recht schmerzhafte Angelegenheit die auch schon mal dafür sorgen, dass ich nachts wach liege.

Früher hatte ich viel versucht, Aphthen zu behandeln; Spülungen, Salben, Tropfen, usw. Gerne auch mal mit der Zahnbürste so lange drüber schrubben bis es blutet. Wenn der Schmerz dann nachlässt ist es für eine ganze Weile sehr angenehm.

Geholfen hat das alles natürlich nix; weder die Hausmittelchen noch meine eigenen Lösungen. Es wurde kurzfristig besser, an der Gesamtdauer der Aphthen hat es nix geändert; ggf. hat es sogar subjektiv länget gedauert. Auf die Tipps mit Kortison bin ich nie eingestiegen; Kortison hilft ja gegen alles, ich wollte das aber für richtige Notfälle aufbehalten.

In den letzten Jahren bin ich dann zu der für mich bis heute besten Lösung gekommen: Ignoranz!

Mit Ignoranz sind die Schmerzen immer noch da, meistens aber im Hintergrund, nicht störend. Die Gesamtdauer des Verlaufs ist genau so lange wie mit Medikamenten. Ich komme dadurch relativ normal durch den Alltag und spare mit Zeit und Geld durch nicht durchgeführte Arztbesuche und nicht gekaufte Medikamente.

Somit ist hier die Devise, dass es ohne Arzt und Pharmaindustrie am Besten geht.

Gegenmeinungen?

Update 2020

Seit kurzem habe ich zufällt das hier gefunden:

Dentagard-Mundwasserkonzentrat (ohne Alkohol), gibt’s z. B. beim Müller-Markt.

Damit habe ich jetzt sowohl weiter fortgeschrittene Aphthen beträufelt (unverdünnt), als auch ganz frisch in die Backe beim Kauen gebissene offene Stellen beträufelt.

Und zwar tagelang, alle halbe Stunde bis Stunde.

Meine bisherigen Erfolge sind phänomenal! Eine Stelle, die wieder riesen groß und schmerzhaft geworden wäre, ist quasi völlig schmerzfrei nach 2 Tagen wieder so verheilt gewesen, dass ich mit dem Mundwasserkonzentrat wieder aufhören konnte.

Weitere empirische Forschung muss betrieben werden, insgesamt bin ich recht begeistert bisher.

Ich habe jetzt im Auto, im Büro und auch daheim im Nachttisch so eine Flasche Dentagard stehen.

17 Gedanken zu „Aphthen

  1. Rosenzuechter sagt:

    Also bei Wikipedia steht doch alles – ich zitiere:

    „Als mögliche assoziierte Faktoren sind Verletzungen der Mundschleimhaut, Zusammenhänge mit verschiedenen Nahrungsmitteln, Nahrungsdefiziten (Vitamin B12-, Eisen- oder Folsäuremangel) sowie Veränderungen des Hormonhaushaltes.“

    Nahrungsdefizite? Ja, Dir fehlt FLEISCH!
    Veränderungen im Hormonhaushalt? Ja, Dir fehlt …

    Und weiter:

    „In schweren Fällen können Systemerkrankungen wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Morbus Behçet oder HIV-Infektionen zu Grunde liegen.“

    Also ich hatte so Dinger auch schon (zum Glück bisher nur 2 oder 3x). Ich stech da immer mit was rein und dann schmiere ich drauf, was grad rumliegt im Bad: Zahnpasta, Desinfektionsmittel, Mundspülung etc.
    Seit ich letztere täglich verwende hatte ich keine Grippe mehr und keine Halsschmerzen. Das hatte ich früher übrigens öfter (Halsschmerzen). Vielleicht hilft Mundspülung bei täglicher Anwendung auch gegen Aphthen!?

  2. Danke Rosenzüchter!

    Aphthen hatte ich leider auch schon als ich 10 mal am Tag Steak und Kalbsleberwurst gegessen habe.

    Mundspülung werde ich mir heute mal kaufen, ggf hilft das wirklich. Danke!

  3. Tim Simon sagt:

    Lieber Herr Keim,
    es gibt abhilfe…seit circa einem Jahr ist mir ein Medikament bekannt, das wirklich hilft… hab es auch schon an mir selbst getestet….leider darf es nur vom ZA angewendet werden…

    MFG Tim Simon

  4. Tim Simon sagt:

    Das Zeug hat den Markennamen: Negatol Dental…..kommt aus der Schweiz…sollte aber wirklich nur vom Zahnarzt angewendet werden, da stark ätzend!!!!!!!!!!!!!

  5. Bei mir treten Aphthen oft auf, nachdem ich mir versehentlich auf die Lippe gebissen habe, an der verwundeten Stelle.

    Ggf. habe ich auch einfach schlechte Gene in dem Bereich.

  6. Betroffener sagt:

    Hallo Uwe, frueher hatte ich auch total oft Aphthen. Irgendwann hat sich das mal gelegt.

    Was mir immer super geholfen hat und nicht teuer ist: Pyralvex (ein kleines Flaeschchen mit Inhalt fuer x mal kostet < 10euro)
    Das Zeug pinselt man auf die Aphthe, dann brennt es ein wenig und man hat erstmal Ruhe. Die Aphten verschwinden damit auch sehr viel schneller wieder.

    HTH

  7. Hi Uwe,

    … ein Leidensgenosse – ich habe dasselbe Problem wie Du. Scheinbar aus heiterem Himmel bekomme ich eine Aphthe, meistens für exakt 7 Tage.

    Nach langer Sucherei habe ich die Auslöser bei mir gefunden

    » Stress
    » ungekochte Tomaten

    Vielleicht hilft’s Dir ja weiter.

    Gruß & gute Besserung,
    Andi

  8. Nach Bissverletzungen (oder nach zu harter Zahnbürste) manchmal … aber ned grundsätzlich.

    Das „so von alleine“ ist bei mir tatächlich entweder Stress oder rohe Tomaten. Check doch mal, obs bei Dir auch ne Allergie gegen irgendein Lebensmittel sein kann?

  9. habe diese grässlichen Aphthen auch immer und hab deshalb mal eine webseite mit ein paar tipps dazu ins netz gestellt. vielleicht hilfts jemandem…
    mir persönlich fällt ein zusammenhang mit citrusfrüchten und citrussäften auf. und stress, sobald ich ein paar tage harten stress habe blüht sofort so ein drecksteil 🙁

  10. Chris sagt:

    Also habe auch wieder eine Seit ca. 5 Tagen.

    Bin normal kein Typ der leicht schmerzempfindlich ist doch dieses mal hats mich voll erwischt.

    Höllische Schmerzen beim Essen sowie beim ankommen mit der Zunge.

    Nehme Pyralvex (brennt stark aber dannach ist Ruhe)

    Und seit neuestens eine Herviros Lösung von Almirall
    betäupt die Aften sehr gut – alles andere aber auch was wenn man zuviel erwischt.

  11. Lali sagt:

    Hallo (: Ich habe zurzeit eine MONSTERAPHTE 🙁 Die tut mir so weh ! Ich hab es auch versucht mit der Zahnbürste ,aber das tut mir so weh da fang ich an zu weinen //: !
    Kamistad Gel soll auch helfen &‘ Kamillan (: Hat einer noch irgendwelche tipps die man ausprobieren könnte ? o: Wäre vielleicht hilfreich (:

  12. Steffi Schönberg sagt:

    Hallo,
    Ich habe auch damit zu kämpfen, habe vor Jahren einen winzigen Artikel in einer Zeitung gefunden wo drin stand, das sodium laurat sulfat in zahnpaste der Auslöser sein kann.
    Seitdem ich darauf achte das es wirklich nicht drin ist habe ich sehr sehr wenige aphten im Vergleich zu früher.
    Ich bin sehr froh da Erleichterung zu habe, aber ich kann auch bestätigen das die psyche darauf sehr viel Einfluss hat ( stress, niedergeschlagenheit…)
    Liebe grüße steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.