Fehlermeldung „Klasse unterstützt keine Automatisierung“ beheben

In einem .NET-Programm (Zeta Producer, logisch) in dem ich Microsoft Active Scripting verwendet habe, kam beim Verwenden einer neuen Klasse (Zugriff aus einem VBScript auf diese Klasse) die Fehlermeldung:

Klasse unterstützt keine Automatisierung

Bzw. in Englisch:

Class does not support Automation

Die Lösung war dann ganz einfach, ich hatte die Klasse als „internal“ markiert, anstatt als „public„.

Falsch:

[ComVisible(true)]
internal sealed class MyClass
{
}

Richtig:

[ComVisible(true)]
public sealed class MyClass
{
}

So einfach ist das, nach nur 4 Stunden habe ich es schon erkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.