X-Y-Diagramm in Excel mit Beschriftungen aus weiterer Spalte

Die einfachste Art, Ihre professionelle Website selbst zu erstellen

Da ich Microsoft Office Excel alle Jubeljahre mal verwende um Diagramme zu generieren, bin ich jedesmal verwirrt, weil ich die richtigen Funktionen nicht finde.

X-Y-Diagramm

So auch heute. Ich hatte den Wunsch aus so einer Tabelle:

X-Y-Diagramm mit Beschriftungen in Excel

So ein Diagramm generieren zu lassen:

X-Y-Diagramm mit Beschriftungen in Excel

Eigentlich ganz einfach, dachte ich mir.

Das Diagramm an sich war auch schnell zusammengeklickt: Die Spalten „Gewicht“ und „Alter“ markieren, auf „Diagramm einfügen“ klicken und fertig.

Doch ich hab’s trotz viel probieren und viel Recherche nicht geschafft, automatisiert aus der Spalte „Art“ die Beschriftungen für die einzelnen Datenpunkte zu bekommen.

Add-In für Excel

Zum Glück gibt es eine sehr einfache Lösung: Das kostenlose Add-in für Microsoft Excel namens XY Chart Labeler hat genau diese eine Aufgabe, nämlich das Hinzufügen von Datenbeschriftungen für XY-Diagramme, basierend auf einer weiteren Tabellenspalte.

Ihr fügt dazu ganz einfach wie hier oben beschrieben das XY-Diagramm ein und aktiviert über den „Add-Ins“-Ribbon-Tab von Excel die Funktion „Hinzufügen Chart Labels“ des XY Chart Labeler.

Dann erscheint folgendes Dialogfenster:

X-Y-Diagramm mit Beschriftungen in Excel

Ihr wählt nun einfach den Zellenbereich aus, der die Datenbeschriftungen enthält, klickt auf „OK“ und das Add-In erledigt den Rest für Euch.

Super einfach und kostenlos. Meine Empfehlung!

Die einfachste Art, Ihre professionelle Website selbst zu erstellen

5 Gedanken zu „X-Y-Diagramm in Excel mit Beschriftungen aus weiterer Spalte

  1. Abaddontisch sagt:

    Auch von mir ein dankedankedanke, sitze schon seit Stunden, und ich hatte genau dieses Problem bereits mehrmals alle Jubeljahre mal 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.