Windows-Explorer zum Brechen langsam bei entferntem Netzwerkkabel

Beschreibung

Auf einem Laptop (oder heißt das Notebook?) hatte ich seit kurzem folgendes Phänomen:

Sobald das Netzwerkkabel entfernt war (und WLAN deaktiviert), war der Windows-Explorer (auch die Shell selbst) mangels Geschwindigkeit praktisch unbenutzbar.

Allein das Startmenü-Öffnen war nur sehr langsam (im Minutenbereich) möglich. Ebenso dauerte es sehr lange, im Windows-Explorer einen Ordner anzuzeigen und dann zu einem anderen Ordner zu wechseln.

Ursache

Mittels CommView habe ich herausgefunden, daß ständig Anfragen ins (nicht vorhandene) Netzwerk gesendet wurden.

Lösung

So sahen die Netzwerkverbindungen des Laptops aus:

Netzwerkverbindungen

(Die betreffende Netzwerkkarte habe ich violett markiert).

Wenn nun das „Erweiterte TCP/IP-Einstellungen“-Dialogfenster dieser LAN-Verbindung angezeigt wurden, war die Option „NetBIOS-Einstellung“ auf den Wert „Standard“ gesetzt.

Sobald ich die Option auf den Wert „NetBIOS über TCP/IP deaktivieren“ aktiviert hatte, lief der Explorer wieder:

Was genau diese Option bewirkt hat sich mir trotz Recherche nicht so ganz erschlossen. Jedoch arbeiten nun alle Windows-Komponenten sowohl mit als auch ohne Netzwerkkabel zu meiner vollen Zufriedenheit.

15 Gedanken zu „Windows-Explorer zum Brechen langsam bei entferntem Netzwerkkabel

  1. Rainer sagt:

    NetBios ist ‚eh‘ veraltet und nur noch proforma vorhanden 🙂 Vermutlich hattest du nurn paar laufwerke verbunden, oder im startmenü unter letzte dokumente links zu netzwerk-dokumenten drin? *g*

  2. Adi-Puma-Proll sagt:

    Kommt mir bekannt vor… Mein Arbeitsplatz-PC war im Firmen-Netzwerk mit einem Fileserver verbunden, der mittels NetBIOS angesprochen wurde. Immer wenn der Fileserver runtergefahren wurde, waren alle Arbeitsplatz-PCs extrem langsam.

  3. clumsy2000 sagt:

    wenn NetBios über TCP/IP deaktiviert ist, wird der PC keine NetBios Namen mehr auflösen können.
    Der PC ist deshalb langsam, weil er keinen Namensserver findet, welcher ihm unbekannte Namen auflösen kann. (z.B. Router)

  4. thomas sagt:

    Netbios wird z.B. vom Browserdienst benötigt, um Freigaben von Servern, welche unter NT (2000 weiß ich nicht sicher) laufen, sehen zu können. Ist Netbios inaktiviert, wird ein net use … eine Fehlermeldung (Freigabe nicht gefunden o.ä.) produzieren.

  5. Zu deiner Eingangsfrage 🙂
    Laptop war eher der „alte“ Name. Weil man den Rechner eben auf dem Schoß/Lap hatte. Notebook ist neuer und wohl auf der gebräuchlichere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.