Gurgeln und Nasenspray zur Verringerung der Viruslast

Auf Twitter habe ich gelesen, dass es laut Deutscher Gesellschaft für Krankenhaushygiene sinnvoll sein kann, mit speziellen Nasenspray und Gurgellösungen zusätzlich etwas gegen eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus zu tun:
Dementsprechend habe ich dazu etwas recherchiert. Hier ist ein entsprechender Artikel vom NDR zum Thema:

Das ursprüngliche Paper findet sich hier als PDF (und hier eine aktualisierte Version von 2022):

Bereits im April 2021 hat die Universität Erlangen einen Artikel veröffentlicht, der antiviralen Nasensprays bis zu 80 % Risikoreduktion attestiert.

Nasensprays

Gurgellösungen

Ich habe mir dazu dann folgende zwei Produkte für mich und die Kids auf Amazon bestellt:

Kaugummi/Lutschpastillen

Wir werden dann zukünftig dreimal täglich, morgens (nach dem Zähneputzen), mittags (nach der Schule) und abends (nach dem Zähneputzen) zuerst gurgeln und anschließend das Nasenspray nutzen.

Ich habe die obigen Artikel beim NDR und der Gesellschaft jeweils so verstanden, dass es ein zusätzlicher Baustein zum Schutz ist. Deshalb tragen wir natürlich weiterhin Masken in der Schule und in Gebäuden.

3 Gedanken zu „Gurgeln und Nasenspray zur Verringerung der Viruslast

  1. toast sagt:

    Vielen Dank für diese Sammlung! Alternativ zu Coldamaris (von denen es auch Bonbons gibt), kann man auch Carravir Protect als Spray für Rachen und Nase nehmen. Schmeckt nur leicht salzig, nicht nach Kirsche 😉

    Gibt’s mindestens als Import aus Österreich.

  2. Ralf Peters sagt:

    Mache dir ein Nasenspray wie Algovir doch selbst. Kaufe dir raffiniertes iota-Carageen (das ist der in Algovir bzw. Coldamaris enthaltende Wirkstoff). Bezugsquelle z.B. Wuerzteufel.de. Dort 500 g für knapp 12 Eur. Im vergleich zu Algovir etc. Also
    spottbillig. .Lt. Beipackzettel von Algovir sind das 1,2 mg Carageen auf 1 ml Wasser. Ich habe das mal mit einer Analysenwaage für Labore auf 18 mg ausgewogen, also die Menge für eine 15 ml Nasensprayflasche. Die Menge entspricht einer kleinen Messerspitze. Keine Angst, dass man überdosieren könnte. Vermische das Carageen in der Sprayflasche gründlich mit abgekochtem, abkühlten Wasser. Fertig ! Vor dem Gebrauch kurz das Fläschchen aufschütteln. Ich habe mit der Mixtur gute Erfahrungen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.