Größenvergleiche (eine nie umgesetzte Website-Idee)

Größenvergleichs-Website

Seit bestimmt über 10 Jahren trage ich eine Idee für eine kleine, interaktive Website mit mir herum.

Da ich mir nie vorstellen konnte, diese zu monetarisieren, habe ich lieber andere Dinge programmiert (1, 2, 3) und die Idee bisher nicht umgesetzt.

Vielleicht möchte ja jemand anderes die Idee mal umsetzen, deshalb nachfolgend ganz kurz die Idee skizziert:

Ausgangslage

Im Radio/TV/Internet bringen „Journalisten“ immer mal wieder so absurde Vergleiche wie:

Die in Brasilien täglich abgeholzte Fläche Regenwald entspricht 15 Fußballfeldern

Das machen die wohl, damit der normale Leser sich bildlicher etwas vorstellen kann.

Elevator Pitch

Ich habe mir nun überlegt, dass zu verallgemeinern:

  1. Eine Website mit einer Datenbank erstellen.
  2. Dort normiert auf SI-Einheiten, Objektbeschreibungen hinterlegen.
  3. Eine Abfrage-Oberfläche für Endbenutzer zu erstellen, in die eine SI-Einheit eingeben wird und daraufhin eine Liste von passenden Objekten anzeigt.

Benefits

Benutzer der Website können sich originelle Größenvergleiche anzeigen lassen, abseits von den aus den Medien bekannten, ausgelutschten Vergleichen.

Beispiel

Es können z.B. hinterlegt sein:

  • Fläche abgeholzter Regenwald pro Tag in Brasilien in m².
  • Größe eines Fußballfelds in m².
  • Hautoberfläche eines Menschen in m².

Ein Benutzer kann dann in der Oberfläche z.B. einen Wert in SI-Einheiten eingeben:

  • 150 m².

und bekommt dann eine Liste ausgegeben, dass sein eingegebener Wert dem entspricht:

  • 0,001 × abgeholzter Regenwald pro Tag in Brasilien.
  • 0,5 × Fußballfelder.
  • 2,3 × Hautoberfläche eines Menschen.

Alternativ kann der Benutzer auch über eine „Vorschlagen“- oder „Zufall“-Funktion sich originelle Kombinationen darstellen lassen.

Auch könnte eine „Blättern“-Funktion ganz ohne Eingabe Kombinationen und Größenvergleiche anzeigen.

Funktionsweise

Da alle Objekte in der Datenbank im Hintergrund in SI-Einheiten normiert sind, kann das System gleichartige SI-Einheiten ineinander umrechen und so zwischen eigentlich nicht-verwandten Objekten (z.B. Regenwaldfläche und Fußballfeld-Größe) vergleichen.

Herausforderungen

Neben der Entwicklung der Website selbst dürften die größten Aufwände im Erstellen und späteren Pflegen der Datenbasis bestehen.

Eventuell könnte diese Datenbasis auch auf Wikidata basieren und somit (teil-)automatisiert werden.

Erweiterungen

Das Prinzip lässt sich sicher beliebig erweitern und verkomplizieren, z.B. könnte bei dem obigen Beispiel der abgeholzten Regenwaldfläche in Brasilien pro Tag nicht nur die Fläche, sondern auch die Zeitspanne (also die Tage) variabel hinterlegt werden und beim Lookup entsprechend berücksichtigt werden.

Neben den reinen SI-Basiseinheiten könnten sicher auch weitere Einheiten wie Währungen hinterlegt werden.

Markt und Wettbewerb

Ich glaube es gibt keinen großen Markt für das hier beschriebene Tool.

Es ist eher eine „nette Sache“, die aus technischer Sicht sicher cool ist, aus kommerzieller Sicht nicht.

Google z.B. kann ja teilweise schon zwischen recht vielen Einheiten selbst umrechnen, z.B. cm in Zoll.

Eventuell haben andere Entwickler so ein Projekt auch schon mal realisiert, ich habe noch nie so etwas gesehen, andererseits auch noch nie explizit länger danach gesucht.

Epilog

Somit endet meine kurze Vorstellung.

Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet („Saucool“ vs. „Biggest Bullshit ever“), oder ob Ihr ggf. sogar Interesse an einer Umsetzung habt.

Update März 2017

Es gibt offensichtlich (zum Teil zumindest) einen Dienst, der das ansatzweise umgesetzt hat. Hier ein Beispiel für Saarland-Größen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.