Gegenwind

Gerade sind Jana und ich mit den Fahrrädern in die Göppinger City und haben uns mit Freund und Ex-TeamViewer-Praktikant Jonas getroffen um uns im Café Berner auf einen leckern Kuchen zu treffen.

Da es so windig war, kam mir das folgende Erlebnis aus meiner Grundschulzeit in den Sinn:

Der Schulweg

Während meiner Grundschulzeit (ca. 1980 bis 1984) habe ich in Gammelshausen gewohnt und bin in Dürnau in die Grundschule gegangen.

Der Schulweg war zirka einen Kilometer lang und führte ein Stück weit auch über freie Felder, ohne Bäume und Sträucher.

Nun war es oft so, dass es morgens windig war (zumindest in meiner Erinnerung; vermutlich war es in Wirklichkeit kaum windig).

Das Komische daran war, dass wir auf dem Hinweg morgens mit den Fahrrädern fast immer Gegenwind hatten. Im Gegenzug war beim Heimweg mittags nach Schulschluss dann auch fast immer so, dass wir wieder Gegenwind hatten.

Als hätte sich der Wind gegen uns verschworen; morgens Gegenwind, mittags Gegenwind. Das hat mich und meine Schulkollegen aus Gammelshausen oft geärgert. Wir dachten der Wind dreht im Laufe des Vormittags.

Vermutlich war der Wind in Wirklichkeit stets gleich geblieben und hat von der Seite geblasen, so dass wir nur das Gefühl hatten, dass er stets von vorne kam.

Ich werd’s wohl nie erfahren… 🙂

Ggf. hat ja jemand der hier mit liest Kinder die auch denselben Schulweg haben und kann das mal empirisch ermitteln.

Epilog

Einen Epilog gibt’s ned. Stattdessen hier ein Foto von der leckeren, selbstgemachten Soße die mir der Jonas vorher geschenkt hat:

Der Jonas ist passionierter Chili-Züchter und Soßenkocher und macht weltklasse Soßen. Vielen Dank dafür!

3 Gedanken zu „Gegenwind

  1. Sven sagt:

    Die Fahrt auf Arbeit konnte ich heute mit Rückenwind und sagenhaft niedrigem Verbrauch meistern. Der Kombi wird hinten immer richtig schön angeschoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.