Fernbedienung bei elektrischem Garagentorantrieb funktioniert nicht mehr – Lösung

Vor kurzem war mein Garagentor „defekt“ im Sinne, dass es nicht mehr richtig hoch/runter fuhr:

Ursache war, dass der Endpunkt sich wohl irgendwie verstellt hatte. Das habe ich dann mithilfe des Handbuchs zum Antrieb entsprechend korrigieren können.

Da das Handbuch die Platine und Schalter irgendwie anders als mein Modell skizziert hatte, habe ich wohl auch irrtümlich dabei die Funkfernbedienung deaktiviert.

Heute habe ich dann mit Try-and-Error tatsächlich die Fernbedienung wieder zum Laufen gebracht:

BAS-Tortechnik-AMS120-Fernbedienung

Die Lösung war dann:

  1. Knopf in obigem Bild („PROG/RESET“) 3 Sekunden drücken, bis Ton ertönt.
  2. Dann auf Fernbedienung drücken. Es ist ein Piepsen zu hören.
  3. Dann nochmals den „PROG/RESET“-Knopf („Schalter“, jaja) für 3 Sekunden drücken.
  4. Und dann nochmals auf der Fernbedienung.

Danach fuhr es bei mir wieder korrekt runter als auch hoch.

Ggf. habe ich auch öfters auf die Fernbedienung gedrückt. Auf jeden Fall läuft es jetzt 🙂 Und der Anschlag oben/unten stimmt auch noch.

Ankommende Suchanfragen:

  • ecostar handsender funktioniert nicht
  • handsender garagentor funktioniert nicht
  • ecostar rsc2-433 funktioniert nicht
  • normstahl handsender funktioniert nicht
  • garagentorantrieb reagiert nicht
  • normstahl handsender funktioniert nicht mehr
  • rsc2-433 defekt
  • mischler tor geht mit fernbedinung nicht runter
  • garagentorantrieb funktioniert nicht mehr
  • handsender garagentor geht nicht
  • ecostar handsender geht nicht
  • ecostar rsc2-433 defekt
  • elektrischer garagentoröffner reagiert schlecht ursache
  • Elektrisches garagentor reagiert nicht
  • garagentor handsender geht nicht mehr

Ein Gedanke zu „Fernbedienung bei elektrischem Garagentorantrieb funktioniert nicht mehr – Lösung

  1. Ammann Willi sagt:

    Guten Tag
    Mein Problem ist dass mein Handsender EcoStar RSE2-433 nur bei einer Distanz von 50 cm von dem Antriebsmotor funktioniert. Können Sie mir helfen? Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.