DynDNS

…da war da noch, so 2000/2001, dass ich mit H. zusammen saß und er mit einer Idee aufkam:

Hey, ich hab da ne Idee für ein cooles Programm!

Und Harald erzählte mir die Idee; es ging um Server, IP-Adressen, dynamische Client-IP-Adressen, Internet, usw. Am Ende war ich auch ganz begeistert.

Wir fingen an, konkret Pläne zu machen wann wer war entwickeln könnten, wo wir den Dienst hosten. Und ganz am Ende überlegten wir uns noch einen Namen.

Der Name klang cool.

Zur Sicherheit recherchierten wir noch nach dem Namen bei Google.

Und, o Schreck, es gab den Namen schon 🙁

Nicht nur dass, die Firma mit dem Namen hat exakt die Idee umgesetzt, die wir selbst hatten. Und, noch schlimmer, es gab schon dutzende Nachahmer.

Das war ein echter Schock, denn, wir hatten DynDNS erfunden!

Was waren wir entsetzt! Die gleiche Idee, genau so umgesetzt wie wir es wollten und sogar der gleiche Name. Am Ende haben wir dann ziemlich gelacht. Wenn Ihr also mal DynDNS benutzt, denkt an uns; wir hätten es erfunden, wäre es noch nicht da gewesen…

20 Gedanken zu „DynDNS

  1. DynDNS, das Beste seit Erfindung der Bratkartoffeln in Tuben.
    Per VNC konnte ich vorgestern erst von http://www.neobazi.net aus
    gucken, ob meine Katze wohlauf ist.
    Auch wenn alles gegen Onlineüberwachung rebelliert.
    Ich überwache nach Bedarf.

    Als ernsthafte Anwendung :
    Ein alter 300er PC mit minimaler Win 2k Austattung.
    Logitec QuickCam Sphere MP
    (und DaCamYou auf extra Site gelenkt, analog
    http://www.oldblog.de/bilder/cambild.htm
    im Bedarfsfall von hier aus startbar)
    bei allein wohnender Uroma (Rollstuhl) erlaubt
    eine schnelle Nachschau bei ausbleibendem Telefonkontakt.
    Omi fühlt sich nicht überwacht, sondern sicher!

    Sorry für diesen langen Text.

  2. Ich habe da’s fast miterlebt, die geschicht’e kannte ich schon von Uwe ganz persönlic’h.
    Schade das in diesem Blog nur noch alt’e Geschichten aufgewärmt werden.

  3. sagt mal, wie geht das mit WordPress, das die rechte Navigationsleiste mit dem Archiv/Kategorien immer stehen bleibt?
    Bei mir verschwindet die immer bei einem Klick auf „ganzen Bericht lesen“.

    Hat jemand einen Tip? Bin doch so doof, was EDV angeht!
    Elke

  4. Pink Goddess sagt:

    @ Elke

    sehr hübsches Elchending… nur die Werbung die plötzlich aussem off tänzelt hat mich erschreckt…

    @ Uwe

    Wenn Elke nicht wär, müsste ich tatsächlich zu einem PC-DynDNS-Thema was schreiben, nur damit ich schwarz auf weiss lesen kann, dass ich noch lebe. So geht das nicht, erleb mal wieder was… DRAUSSEN.

  5. Pink Goddess sagt:

    @ Elke

    Ich frag jetzt mal blöd, weil mein Auto ist noch kleiner als dem Uwe seins… kann ein Elch ( ich hab einen gesehen, der war ein paar Köpfe größer als ich und ich bin nicht wirklich winzig ) Schaden an einem Auto anrichten, wenn man den anfährt ? Oder andersrum ? Ich find Elche nett, also ist die Frage durchaus ernst gemeint – hier gehts schliesslich nicht um Katzen

    Ich frag weil ich mal ein Wildschwein angefahren hab, dass daraufhin fröhlich und pumperlgesund in den Wald lief, während ich einen Totalschaden hatte… aber Wildschweine sind ja auch kompakter…

  6. Pink Goddess sagt:

    @Elke

    vielen Dank 🙂 , ich hab jetzt auch bei Wiki mal über Elche nachgelesen… wenn ich nicht schon Enten lieben und sammeln würde, würde ich ernsthaft über Elche nachdenken…

    …mein Onkel hat nen Elch im Wohnmobil sitzen, mal gucken ob ich den zwischen zwei Reisen erwische…

  7. Tiger sagt:

    Mich würde mal interessieren, wie lange du so am Tag arbeitest.
    Hab dich um kurz nach 6 schon im Büro gesehen und jetzt bist du immer noch da.

  8. Anfangen tue ich wochentags immer um 6 Uhr morgens. Am Wochenende etwas später, vielleicht so 8 oder 9 Uhr.

    Aufhören tue ich meist so zwischen 18 und 22 Uhr. Wenn ich abends Klettern gehe auch mal um 17 Uhr, ausnahmsweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.