Das Zitronen-Phänomen

Seit Jahren beobachte ich ein Phänomen das zu 95% aller Fälle zutrifft:

Getränkegläser in Gaststätten mit Zitronenhälften werden immer so geliefert, dass die Zitrone zum Trinkenden zeigt.

Immer. Egal wo ich sitze, wie der Kellner das Glas abstellt und egal welcher Wochentag ist.

Folgendes Bild entstand gestern im Archie’s in Göppingen:

Foto eines vollen Getränkeglas mit Bitter Lemon und einer Zitrone

Wie Ihr seht, die Zitrone zeigt genau auf mich, so dass das Trinken deutlich erschwert wird.

Ursache?

Ich dachte schon, das ist Einbildung, also meine eigene subjektive Wahrnehmung, ggf. auch so ein Phänomen wie mit den rechtsdrehenden Toilettenabflüssen aus dieser einen Simpsons-Folge.

Habt Ihr so was auch schon beobachtet?

Kennt Ihr die Ursache? Wisst Ihr Abhilfe?

9 Gedanken zu „Das Zitronen-Phänomen

  1. Also das mit der Toilettenspülung hab ich mal in Afrika am Äquator aufgenommen:

    http://youtu.be/Q2DU1PTteIs

    Neu war für mich, der Effekt auf dem Äquator. Also weder links- noch rechtsdrehend.

    Was die Zitrone angeht, würde ich auf die Anziehungskraft von Massen tippen. Beim Trinken bzw. danach ist es relativ klar: die Zitrone ist Treibgut und geht der Strömung Richtung Abfluss nach…

  2. JP sagt:

    Guck dir lieber mal das auf dem Foto obere Glas an – auch hier ist die Zitrone (oder was schwimmt darin?) auf „deiner“ Seite. Es gibt offenbar Menschen, die eine weniger starke Zitronenanziehungskraft haben!

    Im übrigen kenne ich auch kein Mittel gegen dieses Phänomen… ich bin letztens sogar um den Tisch herumgegangen – aber keine Chance!

  3. Grünspan sagt:

    @ Frank
    Nettes Video, allerdings stimmt das so nicht ganz. Zwar wirkt in der Tat die Corioliskraft auf der Nord- und Südhalbkugel entgegengesetzt, allerdings ist die so schwach, dass sie auf abfliessendes Wasser keine Auswirkung hat.
    Da ist die Beschaffenheit des Behälters viel entscheidender, also die Oberfläche und Form.

    Zu dem Experiment, auch ich war bereits am Äquator, allerdings in Kenya. Wir haben auch den Versuch vorgeführt bekommen, beeindruckend. Sind dann ca. 5km weiter Richung Norden gefahren, da war dann plötzlich noch ein Äquator und dort wurde das selbe Experiment vorgeführt. Die Drehrichtung kann man zum Beispiel durch geschicktes herausziehens des Bretts beeinflussen oder eben der Form der Trichter. Denn interessanterweise sind in Deinem Video drei versch. Trichter für die Experimente verwendet worden, also nicht unbedingt wissenschaftlich^^

  4. Eine Drehrichtung okay, aber keine Drehrichtung wie direkt auf dem Äquator?

    Da ich wohl nächstes Jahr auch in Kenia sein werde, werde ich es dort wiederholen und die Dinger mal austauschen lassen. Wollten wir dort auch machen, aber die Zeit reichte nicht…

  5. Grünspan sagt:

    Oh, sehr gut, dann nimm bitte auch ein GPS mit und schau, ob ihr auch wirklich genau auf dem Äquator steht. Denn keine 5km weiter gab es schon wieder einen Äquator mit demselben Experiment, 5km Richtung Norden wohlgemerkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.