„ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen“

Fehlermeldung

Oracle-Fehlermeldung

ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen

Beim Zugriff auf eine Oracle Express Edition, die auf einem Windows-Server läuft.

Tritt auf nach

Neustart des Windows-Servers.

Genaue Ursache leider unbekannt.

Lösung

Bei mir hat geholfen, das Setup-Paket (OracleXE.exe) von Oracle Express Edition herunter zu laden, auszuführen und „Reparieren“ (bzw. „Wiederherstellen“, wie es hier heißt) auszuwählen.

Sofort nachdem der Setup-Aufruf beendet ist kann ohne Rechner-Neustart weiter gearbeitet werden.

LÖSUNG 2

Was in einem anderen Fall geholfen hat war, den (laufenden) Dienst „OracleServiceXE“ einfach nochmals neu zu starten. In diesem Fall war kein Setup notwendig.

16 Gedanken zu „„ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen“

  1. Rosenzuechter sagt:

    Schon mal ne Weile gewartet? Bedeutet eigentlich, dass der Listener zwar läuft, die Instanz sich aber noch nicht registriert hat (z.B. weil sie noch nicht läuft).

    Ansonsten mal tnsnames.ora posten!

  2. Rosenzuechter sagt:

    Ist wohl ein Windows-Rechner den man immer neu starten muss 😉

    Laufen denn alle Oracle-Dienste – also auch der, der DB-Instanz „XE“ oder steht da einer auf manuellem Start und das Setup startet einfach den Dienst??

  3. Rosenzuechter sagt:

    Uwe, ich krieg Angst: Läuft das System noch immer ohne Reboot? Du siehst, ich kann das Thema nicht vergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.