Da war da noch diese Anekdote die mir die Mama vor kurzem erzählt, ich selbst kann mich nicht mehr daran erinnern:
Der Blumen-Vorfall
Es war irgendwann in den 1980ern, ich war ggf. so zwischen 8 und 12 Jahre alt, schätze ich, als ich meine Verwandtschaft in Bad Häring (in Tirol, Österreich, bei Kufstein) besucht hatte.
Da war ich mit meiner Cousine, der Doris, unterwegs gewesen.
Wir haben uns entschlossen, meine Tante zu besuchen, die auch im Ort gewohnt hat (inzwischen ist sie leider verstorben).
Da wir der Tante was Gutes tun wollten, haben wir ihr ein paar Blumen mitbringen wollen. Leider fehlte uns das Geld für Blumen.
Wir taten, was getan werden musste und haben kurzerhand heimlich einige Blumen aus dem Garten eben jender Tante die wir besuchen wollten entwendet.
Nun hatten wir Blumen.
Da wir auch ein Eis wollten, aber wie erwähnt kein Geld, kamen wir auf die originelle Idee, der Tante die Blumen nicht nur zu schenken, sondern zu verkaufen!
Das haben wir dann auch getan. Blumen geklaut, bei der Tante geklingelt, die Blumen verkaufen, Tante hat sich gefreut, wir haben Geld für Eis gehabt.
Herrlich!
Epilog
Ja, so war das damals, als die Welt noch (fast) in Ordnung war.
Ich selbst kann mich an die Geschichte nicht mehr erinnern; meine Mama konnte mir glaubhaft versichern, dass es sich so zugetragen hat. Zutrauen würde ich mir das auf jeden Fall!
Genaugenommen noch kein Kreditderivat, aber schon mal ganz gut Ursache + Wirkung verkehrt!