Ängstliche Straßenlaternen

Prolog

Sicher kennt Ihr den Spaß von Jugendlichen, das „Straßenlaternenaustreten“, also mit dem Fuß gegen den Kasten unten schaltet die Lampe für eine gewisse Zeit aus. Natürlich habt Ihr so was nie selber gemacht, nur vom Hören-Sagen. Ich natürlich nicht.

Meine Erlebnisse

Folgendes beobachte ich seit ca. 5 Jahren in unregelmäßigen Abständen:

Wenn ich zu Fuß, per Fahrrad oder auch ab und an mit dem Auto an Straßenlaternen vorbeikomme, dann gehen die Lampen just in dem Moment aus, wenn ich daran vorbeikommen.

Also, es passiert nicht mit jeder Laterne und auch nicht jedes Mal wenn ich vorbeikomme, aber die Signifikanz ist deutlich zu hoch, um jedes Mal Zufall zu sein.

Glauben tut mir das natürlich keiner. Lachen mich alle aus, wie immer halt. Dem Jogi habe ich das während des Laufens mal erzählt, und natürlich hat er mich ausgelacht; jedoch genau 10 Sekunden später kamen wir an einer Laterne vorbei und die ging dann natürlich prompt aus. Der hat vielleicht dumm geschaut, der Jogi.

Erklärungsversuche

Anscheinend sind es nur bestimmte Arten von Laternen, die so auf mich reagieren. Ich glaube solche, die mit speziellen Lampen versehen sind (so mit Gasfüllung oder so) und solche, die eh’ schon ein bisschen einen Macken haben (z. B. Glühwendel kurz vor dem Durchbrennen). Bei solchen Laternen habe ich meist eine große Chance, dass eine davon ausgeht wenn ich vorbeikomme.

Also quasi “psychisch labile Laternen”.

Manchmal denke ich auch, dass mein Gemütszustand (gestresst, abgearbeitet, zornig, usw.) entsprechend sein muss, damit eine Lampe ausgeht. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Epilog

Alles in allem also ein sehr seltsames Phänomen. Wenn Ihr mir auch nicht glaubt, so hoffe ich trotzdem, dass dieser Artikel zumindest etwas zu Eurer Erheiterung beigetragen hat.

Falls jemand ernsthafte Erklärungsversuche hat, bitte hier als Kommentar schreiben, ich bin sehr gespannt (und nein, “Uwe hat Halluzinationen” ist keine Erklärung).

Ergänzungen

2005-09-20, 5:15 Uhr, 2 °C, mit Rad an Laterne vor Eislinger Rathaus vorbei, Lampe aus, danach gleich wieder an.

63 Gedanken zu „Ängstliche Straßenlaternen

  1. Axel sagt:

    Hallo meine Verbündeten 😉
    schön,dass ich nicht der einzige bin, dem dieses Phänomen immer und immer wieder begegnet.Ich beobachte die gleichen Dinge auch schon seit einigen Jahren. Bei mir gehen die Straßenlaternen immer aus,wenn sie schräg links vor mir sind-aber auch nur genau dann.
    @Adrian: Ich habe mir auch schon einige Gedanken über die Gesetztmäßigkeit des Ganzen gemacht und was du erzählst kann ich mir folgendermaßen erklären: Jede Straßenlaternen ist mit einem Schaltrelais ausgestattet.Um verschiedene Stadtbezirke gezielt ein-oder auszuschalten, wird über das Stromnetz,an dem die Lampen hängen, ein ‚Signal‘ in Form einer Schalt-Frequenz gesendet. Hierurch werden die Relais geschaltet und die Lampe brennt. Dein körpereigenes elektromagnetisches Feld stört wohl dieses Relais derart, dass es sich abschaltet. Eventuell wird das ‚An-Signal‘ seitens der Stadt alle ca. 20 sekunden erneut gesendet,sodass sich die lampe dann wieder einschaltet.
    …Die Glühbirnen bei mir zuhause gegen übrigens auch gerne mit einem lauten Knall genau in dem Moment kaputt, in dem ich auf den Lichtschalter drücke. Auch mal 2 auf einmal. Oder ein Krohnleuchter im Restaurant-war auch sehr lustig.;-) Die Glühwendel ist dann auch nicht einfach ein bisschen durchgebrannt, sondern regelrecht weg-gesprengt.;-)
    So long…viele Grüße,axel

  2. sandra sagt:

    hallo leute, mir passiert har genau das gleiche mit den laternen, sie gehen aus und an und umgedreht sobald ich bei denen bin. nur halt nicht bei jeder… aber meiner meinung nach zu oft. gestern ist noch was anderes neues hinzugekommen, der rechner meines freundes funktioniert wunderbar wenn er dran sitzt, jedoch hab ich mit dem rechner zu tun, geht er nie richtig aus wenn ich ihn herunterfahren will, bei ihm schon. und gestern ist er automatisch, obwohl er komplett aus war, kurz vor um 10 uhr frühs von alleine angegangen. wir hatten geguckt ob wir irgendwo was versehentlich eingestellt hätten, aber nix war zu entdecken. rein gar nichts. das finde ich mit der zeit schon sehr merkwürdig… hoffentlich findet sich bald mal eine erklärung hier… dafür hab ich mit meinen glühbirnen so gar keine probleme…

    lg sandra

  3. Neo sagt:

    hi uwe habt das selbe phänomen schon seit zwei jahren beobachtet,allerdings im größeren ausmaß, gesamte reihen von straßenlaternen gehen aus, komplette ampelkreuzungen spielen verrückt,dachte auch schon es wäre alles zufall aber es passiert so oft das ich mir denke das kann kein zufall sein ??????? gruß neo

  4. Oliver sagt:

    hallo leute , es ist doch beruhigend , nicht der einzige zu sein , dem sowas passiert. Prima Idee von Uwe , diese Seite hier zu machen. Mir ist eigentlich auch alles so wiederfahren wie Ihr vor mir schon beschrieben habt . Mittlerweile mußte ich schon ’nen zweiten Monitor an meinen Laptop anschließen , weil ich kein Bild mehr habe . Ob alles einen Zusammenhang hat , kann ich natürlich nicht sagen . Zufall kann ich mir mittlerweile nicht mehr einreden . Die Idee von einer Art Feld scheint mir tatsächlich am Vernünftigsten zu sein . Bin mir leider nicht sicher , ob ich nicht jedesmal mein Handy dabei habe…

  5. Maik sagt:

    Super, ich bin nicht allein 🙂 Da google ich nach „meinem“ Phänomen, um eine Antwort zu finden, und treffe auf diese Seite.

    Das „Ausknipsen“ passiert mir mit dem Auto, zu Fuß und mit dem Fahrrad.

    Wer Kurt Tepperwein kennt, der weiß dann spätestens, dass wir zwar annehmen, mit dem Auge alles zu sehen, jedoch nur 8 Prozent tatsächlich sehen können. Röntgenstrahlen oder Kohlendioxid sehen wir nicht. Was, wenn die restlichen 92 Prozent durch uns auch wahrgenommen werden, etwa, indem wir Schwingungen produzieren und auch empfangen können, jedoch unbewusst. Sich darauf konzentrieren hilft also nicht 🙂

    In diesem „Sinne“

    Grüße Maik

  6. In Straßenlaternen werden sehr häufig Natriumdampf-Hochdrucklampen verwendet. Dabei werden die Leuchtmittel nicht nach Mindestlebensdauer, sondern nach wirtschaftlicher Lebensdauer gewechselt. D.h. ein Teil nicht mehr korrekt funktionierender Leuchtmittel ist von vornherein eingeplant.

    Wiki:
    „Das Ende der Gebrauchsfähigkeit von Natriumdampf-Hochdrucklampen zeigt sich durch periodisches Verlöschen und Wiederzünden. Diesen Vorgang nennt man „Blinken“ oder „Cycling“. Nach dem Zünden der Lampe steigt deren Brennspannung langsam an und erreicht aufgrund der gealterten Gasfüllung einen Wert, der die Netzspannungsversorgung übersteigt. Die Lampe erlischt. Nach der Abkühlung zündet die Lampe wieder und der Prozess startet erneut. Die Zyklusdauer liegt typischerweise im Bereich von 10 bis 15 Minuten.“

    Wobei die Abkühlung auch sehr viel schneller gehen kann.

    Ein zweiter Effekt tritt ein wenn man veraltetete Leuchtmittel noch weiter benutzt. Dann kann es passieren dass sie im Dunkeln nicht mehr angehen aber wenn von außen Licht drauf fällt (z.B. Autoscheinwerfer) sie wie von Geisterhand starten.

    Gibt dazu in Kifferforen regelmäßig Threads wie diesen:
    http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=163365&highlight=geisterhand

  7. noname sagt:

    hi,

    und ich dachte schon ich wär der einzige,bei dem die laternen ausgehen beim vorbeigehen.liegt vielleicht daran dass ihr alle so hässlich seid.aber bevor die laterne ausgeht spüre das was pasieren wird.echt unheimlich.

  8. Morpheus sagt:

    Hallo,

    habe aehnliche Probleme mit Elektrizitaet. Vor ca. 1 Jahr haben sich die Phaenomene gehaeuft. Habe bei Besuchen von Freunden diverse Geraete ausgeschaltet. Sicherungen sind in meiner Anwesenheit herausgeflogen. Steckdosen sind durch Kurzschluss kaputt gegangen. Uhren mit neu eingelegten Batterien, liefen in meiner Anwesenheit vor und zurueck.
    Ein sehr seltsames Phaenomen ergab sich, als ich alleine in meinem Wohnzimmer gesessen habe. Ich hatte zuvor eine CD von Jeanne Michelle Jarre eingelegt. Habe mich entspannt in das Sofa zurueck gelehnt. Ploetzlich fing die CD – Lade auf und zu zu gehen. Die Fernbedienung lag neben der Anlage. Ich war erst verwirrt. Bin dann zur Anlage gegeangen um das Problem zu beheben. Das Front Panel war jedoch gestoerrt. Ich konnte dieses Intervall nicht abbrechen. Schliesslich habe ich den /stecker gezogen.
    Nach diesen Phaenomen, habe ich versucht, den Zufall aus zu schliessen.
    In meiner Rueckblende, ca. 1 Jahr zurueck, muss ich sagen, dass es kein Zufall sein kann.
    Diese Dinge passieren, so meine ich, wenn ich ein sehr hohes Stressgefuehl habe oder starke Liebe empfinde.

    Ich hatte vor 5 Monaten mein Auto mit einer Wetterstation ausgeruestet. Diese Station hat auch eine Uhr und akustische Weckfunktion.
    Als ich mich nun in ein Maedel verliebte und ich mit ihr einige Dinge unternahm. Wie Fahrten ins Kino und Ausfluege, habe ich erlebt, dass immer, wenn ich diese Termine eingehalten habe, die Weckfunktion der Wetterstation ertoente.
    Das komische an dieser Sache war, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten in das Auto stieg.
    Ich sah in der Einstellung der Wetterstation nach. Hier war eine feste Weckzeit hinterlegt.

    Als ich eines Tages sehr gestresst war, ich war in der Schweiz, habe ich im Vorbeigehen an einem parkenden Auto die Alarmanlage ausgeloest.
    Ich habe es nicht beruehrt. Ich bin 3 mal an dem Fahrzeug vorbei gegenagen. Jedesmal schlug die Anlage Alarm.

    Die Besiterinn war mit ihrem Kind anwesend und schaltete die Anlage 2mal ab.

    Als ich in einer oeffentlichen Einrichtung war und einem jungen Mann von den Phaenomenen berichtete, viel in der Halle eine Deckenleuchte aus und der Rythmus der grossen Wanduhr verlangsamte sich, bis sie schliesslich ca, 15min nachlief.

    Ich denke das hat etwas mit meinem Biorythmus zu tuen, bzw. mit meinem biomagnetischen Feld. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Elektrolyt aus dem Gleichgewicht geraten war. Ich habe daher meine Amalganfuellungen ausgetauscht.
    Die Phaenomene sind zurueck gegengen. Allerdings treten sie immer noch auf.

    Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht

  9. roman sagt:

    also ich beobachte die seite, seitdem ich dieses phänomen bei mir das erste mal beobachtet habe (ca. 2 Jahre her) und anschließend danach im netz gesucht habe.

    bisher keine erklärung dafür und auch keine möglichkeit, das ganze zu forcieren. vor ein paar wochen jedoch ging wieder eine aus und ich ging konzentriert auf den momentanen gefühlszustand unter der nächsten laterne durch, die ebenfalls kaputt ging.

    ich habe in den zwei jahren festgestellt, dass das öfter auftritt, wenn ich negativ gestresst bin.

    so, wie also Morpheus schreibt, ein intensiver gefühlszustand.

    es wäre doch toll, man könnte das irgendwie mal testen lassen?! oder vielleicht ein sammeltreffen organisieren und dann mal eine straße „lahm legen“… haha, nein spaß bei seite:
    hat irgendjemand mal mit einem profi gesprochen (physiker zum beispiel)?

    gruß, roman.

  10. StolzeMama sagt:

    Hallo , bei mir passiert seit ein paar Monaten immer das gleiche ! Ich gehe abends zwischen 20.00/ 21.00 uhr mit dem Hund in den Nahe gelegen Park ! (Den kann ich auch vom Balkon sehen ) Dieser Park ist von Laternen umgeben . Nun ja immer wenn ich an die 1. Laterne links Komme geht die prinzipiell aus ! .. Am Anfang dacht ich mir ( was für ein Zufall ) .. aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll ! .. Dann dachten wir es ist der Stromkreislauf der durch eine lockere Bodenplatte oder unebenes Erdreich beeinflusst wird . Aber nach mehreren beobachtungen und Tests kann ich dies ausschließen ! Mein Partner läuft daran vorbei passiert nix ! Mein sohn läuft daran vorbei passiert nix ! Lauf ich vorbei Zack aus ! Und wie haben die Laterne auch schon oft und Lange beobachtet egal wie Schwer oder groß oder klein Personen sind, es passiert nix ! Ich lauf vorbei zack isse aus .. mein Partner und mein Kind haben dieses Phänomen schon oft bei mir beobachtet ! ..Ich kann also ausschließen das ich verrückt bin 😉 … Ja vielleicht hat jemand eine erklärung für mich ?

  11. Marc Schulthess sagt:

    Ich bin erstaunt dass es so viele Leute gibt die das gleiche Erleben wie ich… Bei mir sind vereinzelt immer die gleichen Strassenlaternen die aus gehen beim vorbei gehen. Ich versuchte ohne jeglichem elektronischem gerät vorbei zu gehen aber auch da hat es klick gemacht und das licht war weg. Ich habe das schon seit ca. 7 Jahren und langsam wird es nervend da ich dan jedes mal im dunkeln laufen muss… ich weiß nicht kann ein mensch irrgend welche emp impulse aus senden das die immer aus gehen… Frage an euch weiss das jemand?

    Grüsse aus der Schweiz

    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.