Hustenreiz

Gegen Ende einer meiner zahlreichen Erkältungen habe ich oft einen starken Hustenreiz und könnte die ganze Zeit husten.

Das habe ich schon seit ich kleiner Schüler in der großen Stadt war. Da musste ich sogar den Unterricht immer wieder mal für ein paar Minuten verlassen.

Denke ich an den Hustenreiz, muss ich erst recht husten. Ich glaube ja, das ist zu 90% psychisch („…ich darf jetzt nicht husten…“; und schon passiert’s erst recht).

Was mir immer sehr gut hilft ist bei einem aufkommenden Hustenanfall, dass ich mich stark und langanhaltend schnäuze. Also den Rotz heftig und vollständig zur Nase rausblasen (Taschentuch davor empfehlenswert).

Keine Ahnung, ob das dann tatsächlich physiologisch einen Effekt hat (z.B. dass der Schleim weg ist und dann der Reiz weg ist), oder ob es nur Einbildung ist. Es wirkt auf jeden Fall sehr oft und sehr gut.

Wikipedia weiß leider auch nichts vernünftiges zu den Ursachen, von Hustenreiz, ggf. wissen meine Leser ja was dazu und können mich erleuchten.

Ergänzung

Wenn ich liege (also beim Schlafen), ist der Hustenreiz gefühlt 1000 Mal stärker. Auch hier weiß ich wiederum nicht, ob das physisch begründbar ist oder nur psychisch (also Einbildung) ist.

Ein Gedanke zu „Hustenreiz

  1. Mike sagt:

    Das mit dem Reiz ist bei mir genauso gegen Ende der Erkältung. Am Schlimmsten ist es wenn ich schlafen geh. Mit Schnäuzen habe ich es aber noch nicht probiert…. muss ich mal testen. Dann wachen alle im Haus eben daran auf und nicht am Husten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.