Dies ist ein subjektiver Erfahrungsbericht nach 7 Monaten Golf GTI 6.
Achtung! Dieser Bericht hat nix mit Fahrdynamik-Pseudo-Ahnungs-Geschriebsel zu tun. Ich bin Auto-Laie (und stolz darauf). Ich bin schlicht Anwender von Autos. Je einfacher mir die Anwendung des Autos fällt, desto zufriedener werde ich mit dem Auto sein.
Kurzresumee
Golf GTI 6 ist ein Scheiß!
Ausführliche Version des Resumees
Wie bereits angedeutet, ist die Mängelliste meines VW Golf GTI 6 deutlich länger als die meines davor geleasten VW Golf GTI 5 den ich 2005 bekommen habe.
Aus fahrtechnischer Sicht mag der Golf sicher gut sein, das kann ich nicht beurteilen und es ist mir auch relativ wurscht (so lange es gut funktioniert und nicht stört).
Positives
Ich finde vieles positiv beim Golf GTI 6:
- Die Sitze. Diese sind sehr angenehm zu benutzen, ich fühle mich darin wohl.
- Die Kopfstütze. Ragt mir fast bis über den Kopf, gibt also im Unfall-Fall hoffentlich guten halt.
- Die Automatikschaltung (DSG). Sehr schön zu benutzen, fast unmerklich wird geschaltet.
- Die Hupe klingt auch ganz angenehm.
- Die Leistung des Motors. Scheinbar 210 PS (Golf 5 „nur“ 199 PS). Kann ich nicht beurteilen, reicht aber bisher immer überall gut aus.
- Rechter Außenspiegel fährt beim Rückwärtsgang automatisch nach unten für bessere Randsteinsicht.
Negatives
Leider gibt es auch sehr vieles Negatives zu finden das zwar nüchtern betrachtet relativ unerheblich ist, aber kombiniert und über die Zeit betrachtet sind die Mängel viel zu viel.
Als Zitat aus der eingangs erwähnten Mängelliste hier nochmals die größten Ärgernisse aufgelistet:
- Nach dem Starten der Zündung fängt in 90% der Fälle das Radio an zu spielen, obwohl beim vorherigen Abstellen des Fahrzeugs Media-In (also der iPod-Anschluß) aktiviert war.
- Mindestens ein mal pro Fahrt, ca. alle 1/2 bis 1 Stunde bucht sich das Bluetooth Telefon aus und wieder ein, mit entsprechender Unterbrechung der Musik und entsprechend lauten Signaltönen. Dies tritt auch dann auf, wenn ich mein Bluetooth-Telefon gar nicht im Auto dabei habe.
- Die Innenverkleidung der Fahrertür klappert.
- Alle 2-3 Wochen wird der iPod nicht erkannt (“Kein Medium angeschlossenâ€) und erst nach ca. 10 Minuten nach Fahrtbeginn wir Media-In wieder korrekt erkannt.
- Beim Auswählen und anschließendem Abspielen eines Musikstücks (iPod) vergisst die VW-Bedienoberfläche den zuvor ausgewählten Navigationspfad. So muss bei jedem Liedwechsel wieder “iPod -> Interpreten -> Alben -> Musikstück†ausgewählt werden. Dies ist jedesmal mit ca 1-2 Minuten Aufwand bei jedem Liedwechsel verbunden.
- Jedes Mal beim Losfahren ist für ca. 1 Minute ein deutliches Surren aus dem Armaturenbrett kommend im Innenraum zu hören (für Fahrer und Beifahrer), als ob ein Schrittmotor sich einstellt. (Ergänzung: Das war übrigens das DVD-Laufwerk; als ich die Navi-DVD entfernt habe, hat das aufgehört)
Hinzu kommen noch systembedingte Ärgernisse die stören:
- Die Einparkhilfen in Form von Abstand-Sensoren die durch Piepgeräusche die Entfernung zum Hindernis akustisch signalisieren: In meiner Tiefgarage muss ich sehr eng rangieren, und 3 mal vor- und zurücksetzen. Da sich die Einpark“hilfe“ immer mit dem Rückwärtsgang einschaltet, schalte ich also 6 mal täglich (morgens ins Büro, abends heim) die Einparkhilfe aus, da ansonsten in der engen Tiefgarage ein Dauer-Sinus-Ton meine Nerven sowie die Jaulsensoren von Jara überstrapazieren würden.
- Relativ laute Fahrtwind-Geräusche ab Autobahngeschwindigkeit. Das wird in dieser Auto-Preisklasse halt einfach nicht besser gehen.
- „Easy Entry“ heißt bezeichnenderweise übrigens der Mechanismus mit dem die Vordersitze für hinten einsteigende Personen und Gegenstände geklappt werden können. Das ist die abartigste Funktion die ich je in einem Auto gesehen habe. So kompliziert und schwer gängig zu bedienen und gleichzeitig so sinnlos im Nutzen, dass es eine wahre Freude ist. Der „Easy“-Namen dazu ist purer Sadismus des Designers, da bin ich von überzeugt.
Alltäglicher Umgang
Wenn ich morgens ins Büro fahre, steige ich zunächst ins Auto ein, schnalle mich an, mache die Zündung an.
Reflexartig drehe ich den Ton auf stumm, da in 90% der Fälle ja Radio angeht, obwohl am Abend davor iPod aktiv war. Ich hasse hasse hasse Radio.
Alternativ drehe ich nicht auf stumm sondern versuche gleich den am „Media-in“-Anschluss angeschlossenen iPod durch Drücken auf die „Media“-Taste auszuwählen.
Das Stumm-Drehen gelingt leider erst nach einer Weile, genau so wie die „Media“-Taste eine Aufwärmphase von 20-30 Sekunden zu benötigten scheint (Werkstatt hat mal was von „Bus“ gesprochen, ich habe aber einen PKW, keinen Bus. Seggl der!).
Nun bin ich inzwischen so weit vorgefahren, dass ich das erste mal zurücksetzen kann.
Gleichzeitig versuche ich nun: Rückwärtsgang einlegen, Parkasisstent-Taste zum Ausschalten der Piepgeräusche zu drücken und die Lautstärke erneut runterzudrehen, da die auf dem Bildschirm inzwischen erscheinende visuelle Einparkhilfe die zuvor unternommenen Bemühungen der Lautstärke-Stummschaltung bzw. der „Media“-Taste unterbrochen und somit zunichte gemacht haben.
Dieses Procedere führe ich 3 mal durch. Dann bin ich draußen aus der Tiefgarage und fahre ins Büro.
Wenn ich Glück habe bucht das Bluetooth-System mein iPhone nicht aus und wieder ein (jeweils durch einen ohrenbetäubenden Signalton signalisiert); meistens habe ich Pech.
Während der Fahrt habe ich noch wahlweise zusätzlich folgende akustische Bereicherungen: Signalton wenn es unter 4°C wird („Frost“, haha), Signalton wenn ich tanken sollte.
Völlig reizüberflutet komme ich im Büro an.
Abends auf dem Heimweg dann jeweils dasselbe „in grün“, wie das wohl heißt.
Danach falle ich entspannt ins Bett und träume von Autos bei denen Apple die Usability entworfen hat.
Resumee
Ich war mit dem Golf GTI 5 sehr zufrieden, mit dem Golf GTI 6 bin ich deutlich weniger zufrieden.
Wie es der Hersteller geschafft hat, gute Funktionen konsequent zu verschlechtern und schlechte Funktionen beizubehalten finde ich gleichzeitig faszinierend und traurig.
Ggf. erwarte ich zu viel von einem Auto dieser Preisklasse; da es aber bereits bessere Produkte (Golf 5) gab, bin ich trotzdem verärgert.
Ich hoffe dieser Artikel hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung für oder gegen einen Golf.
Hey! Der Golf GTI 6 Ist mein Fahrschulauto. Du machst dir keine Vorstellungen, wie toll in der Fahrstunde so ne Einparkhilfe ist!
Zum lernen würde ich die aber aus lassen. Sonst bist aufgeschmissen wenn mal in einem anderen Auto hockst.
In den Golf VI unserer persönlichen Assistentin regnet es rein, die Herren von VW halten das für normal. Mein Audi A4 ist früh wenn es kühl nicht dazu zu bewegen den ersten Gang richtig anzunehmen, ein Komfortmangel sagt das mehrfach ausgezeichnete Chemnitz er Autohaus.
Uwe du siehst also wir müssen mit diesen Kleinigkeiten leben die Kraftfahrzeughersteller haben es schließlich auch nicht leicht, die Margen sind einfach zu dünn. Vielleicht sollte ich beim nächsten Fahrzeug auch mal anders denken, vielleicht französisch, vielleicht tschechisch.
Die Bluetoothnummer habe ich auch und der Signalton ist als alles andere als dezent zu bezeichnen, die IPod Steuerung ist schlicht gesagt der Witz, ich habe die Möglichkeit den IPod anzuschließen und abzuspielen und die Mixfunktion kann ich vom Radio starten, das wars, keine Auswahlmöglichkeit, keine Titelanzeige, nix, rankommen tu ich an das Ding auch nicht denn er ist sicher im Handschuhfach verwahrt.
Sven, ich sag’s ja: Erst wenn Apple ein Auto baut wird das was.
Und dann kommen alle anderen Hersteller angerannt und heulen was von Patenten und so.
Wechsel mal die Marke; BMW 130i, Mercedes C230-280, da hast Du mehr Freude dran und die kosten 3-5k mehr als so ein Golf von VW.
Marken Fail
Ich will mir auch einen Golf kaufen, hab da jetzt ein sehr gutes Angebot gesehen und dein Erfahrungsbericht hat mir da auch weitergeholfen! Also vielen Dank 🙂 Jetzt fehlt nur noch, dass der Golf auch die Farbe hat, die ich will und zwar wie Silberschmuck so silber 🙂
Billiger SEO-Versuch, Volker.
Also das mit dem aus und einbuchen des iPhone bei ner Bluetooth Kopplung liegt nun aber nicht an deinem Golf. Das liegt am iPhone.
Besorg dir mal nen richtiges Handy und du wärst dieses Problem los.
Ne, Sam, das Ausbuchen erfolgt auch wenn das Telefon gar nicht dabei ist. Es war mal 2 Wochen auf Reparatur und ich hatte gar keins dabei und das Ausbuchen/Einbuchen fand trotzdem statt.
Zumindest hat’s die ganze Zeit so gepiept.
In fast jedem Kritikpunkt wird das Wort iPod oder iPhone erwähnt. Vielleicht liegt es ja am Telefon und nicht am Auto. Außerdem scheint der Verfasser ein echter Schwerenöter zu sein. Man kann viele Funtionen, die stören auch rauscodieren lassen.
Iphone User halt. Was anderes kannst du wahrscheinlich auch nicht bediehnen :-)))
Kauf dir doch eine anderes Auto, GTI ist definitiv nichts für dich 😉
GTI Fahrer derart brauchen wir nicht 😀
und bevor du dein kleveres Kommentar abgibst : nicht bediehnen sondern bedienen 😉
Was willst Du genau von mir?
Ich als aussenstehender Frage mich zwangsläufig, warum jemand den das Fahrverhalten und Autos an sich angeblich überhaupt nicht interessieren („Ich bin Auto-Laie (und stolz darauf). Ich bin schlicht Anwender von Autos. oder: Aus fahrtechnischer Sicht mag der Golf sicher gut sein, das kann ich nicht beurteilen und es ist mir auch relativ wurscht (so lange es gut funktioniert und nicht stört)) – also wenn es jemandem wirklich „wurscht“ ist, wie sein Auto fährt, warum, ja warum bitte fährt so jemand ausgerechnet nen Golf GTI?? Das passt eher zu Golf 1.4 oder Dacia Logan-Käufern… und wiederspricht der Sache Golf GTI an sich. Wieso hast du nicht nen einfachen Golf gewählt, erklär uns das bitte.
Hallo Mike
pluralis maiestatis, gerne doch 😉
Mir gefällt das tolle DSG, dass er so schön beschleunigt und so sanft schaltet.
Also, dass Leistung da ist, und ich nicht schalten muss. Deshalb der Golf GTI.
@Sven In unseren Golf IV regnet es auch rein und die freundlichen Jungs aus der Werkstatt meinten nur „Stellen Sie Ihn nicht raus wen’s Regnet“
Ansonsten habe ich zu VW speziell Golf eigentlich ein gutes Verhältnis, bisher immer zuverlässig und ruhig ans Ziel gekommen.
Bin beim Egogoogeln nach Golf GTI hier gelandet. 🙂 Also mein Golf V (GT) war der absolut mistigste rollende Schrotthaufen, den ich jemals für 3 Jahre aushalten mußte. Rost vom ersten Tag an, DSG Schrott, bähbäh. Du ahnst ja überhaupt nicht, wie gut Du es mit Deinen Usability-Problemen hast. 😉
Für den Media-Kram gibt es meines Wissens durch den Enduser installierbare Firmwareupdates. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
Hm hab da auch so meine Probleme mit dem Golf 6 GTI.. und zwar kackt regelmäßig mein Adaptives Fahrwerk ab.. muss dann jedesmal neu starten… total nervig
Das nächste geniale Feature sind die klappbaren Spiegel 😉 – VW schafft es nicht die teile beim losfahren automatisch wieder auszuklappen *g* Deswegen kommt es öfter vor, dass ich erst nach ein paar Minuten merke, dass diese noch eingeklappt sind ^^
Die Hupe klingt auch ganz angenehm.
Bitte was? Bist Du ne Frau?
Also ich kann in Deinem Bericht keine Mängel feststellen, die nicht jede Vw-Werkstatt beseitigen könnte!
Ja, dann war ich bisher leider bei den falschen VW-Werkstätten, Christian.
Das mit der Frau habe ich nicht kapiert. Ist das schlicht eine Beleidigung oder hat das einen anderen Hintergrund?
Die VW-Werkstatt in Salach ist ganz gut, die haben meine Fahrwerkprobleme mit einem Software Update wieder hinbekommen.
Also Deine Probleme müßte man echt haben.Am besten Du machst den Flugschein und kaufst Dir nen A 380 !!
Danke, Wolf, ich werde es probieren.