Kurzzeit-Vergesslichkeit

Seit Beginn der Zeitrechnung leide ich an einem Symptom das ich als „Kurzzeit-Vergesslichkeit“ bezeichne:

Kleine Dinge die ich mir vornehme zu machen vergesse ich durchzuführen.

Beispielsweise gestern Morgen, wollte ich ein Laib Brot von zu hause mit ins Büro nehmen. Nach dem Aufstehen das Brot aus dem Kühlschrank genommen und im Flur deponiert. Vormittags im Büro habe ich dann Hunger bekommen und festgestellt, dass ich das Brot daheim vergessen hatte.

Weiteres Beispiel: Gestern Abend im Büro die „Herr Bello“-DVD zum Mitnehmen vorbereitet; daheim aufm Sofa mit Jana dann nach einer Stunde festgestellt, dass die DVD noch im Büro liegt.

Oder früher zu Schulzeiten; Einmal hat mich der Busfahrer raus geworfen, weil ich 3 Tage in Folge vergessen habe die Monatskarte für den neuen Monat von zu hause einzustecken. Ich habe jedes mal beim Aufstehen dran gedacht und jedes mal dann im Bus wieder festgestellt, dass sie noch zu hause liegt.

Andererseits kann ich mir wichtige Dinge, Termine, usw. sehr gut merken. Ich bin immer überpünktlich zu Terminen und habe Aufgaben meistens schon weit vor Fristende erledigt. Manchmal wenn ich keine Termine habe, überlege ich sogar ob ich welche vergessen habe.

Nur die Kurzzeit-Vergesslichkeit bei (aus meiner Sicht) kleinen, unwichtigen Dingen, die bekomme ich scheinbar nicht weg.

Ich könnte mir zwar alles aufschreiben, aber bisher waren solche Vergesslichkeiten (fast) immer harmlos, so dass der Leidensdruck sehr gering war.

Und irgendwann kann ich eh alles aufs Alter schieben. Mit Jogi haben wir uns fest vorgenommen, dass wenn wir mal alte Rentner sind, wir uns zusammen in die Fußgängerzone setzen und Leute beleidigen. Falls uns dann jemand blöd kommt, machen wir auf „senile alte Opas“ und sind fein raus.

8 Gedanken zu „Kurzzeit-Vergesslichkeit

  1. Oh das kenne ich. Es gibt wirklich Sachen, die sind so wichtig für mich, die vergess ich über Jahre nicht und andere Dinge, für mich persönlich als Unwichtig eingestuft, vergesse ich sofort.
    So fällt mir grad ein, dass ich zu Hause Unterlagen vergessen hab um in der Firma ein Angebot für meinen Sportverein einzuholen.

    Seit zwei Wochen vergesse ich es jeden Tag!

  2. Glaube bei mir und Jogi ist es eher auch heute schon so, dass wir unsere Ernsthaftigkeit & Co. nur spielen und in Wirklichkeit beide einen an der Waffel haben.

    Zumindest bei mir ist das glaube ich tendentiell so… 😉

  3. Ich leide aber an einer ähnlich Form, wie das oben beschriebene, kann sein das es vom Bier kommt.
    Seither versuche ich wichtige Sachen die ich drohe zu vergessen immer gleich zu machen oder mir so zurecht zu legen das ich es nicht übersehen kann.
    Das Brot hätte ich, um auf Ihr Beispiel zurück zu kommen Herr Keim, wahrscheinlich abends nach der Entnahme, aus dem weißen Ding in das man Essen hinein tut das es nicht verdirbt, von innen vor die Ausgangstür gelegt so das man beim Öffnen selbiger zwanghaft durch den auftretenden Widerstand daran erinnert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.