Lineare Einhebelmischer erhältlich?

Ihr kennt doch bestimmt diese praktischen Wasserhähne namens „Einhebelmischer„:

Also ein einzelner Hebel um zwischen warm und kalt zu wechseln.

Theoretisch.

Tatsächliche Funktionsweise

Praktisch sieht das bei den bisher von mir erlebten Wasserhähnen an Duschen und Waschbecken ungefähr so aus:

Es gibt einen großen Bereich in dem das Wasser eiskalt herausströmt, und es gibt einen Bereich in dem das Wasser kochend heiß herausströmt.

Dazwischen gibt es einen klitzekleinen Bereich in dem das Wasser angenehm für mich ist.

Interessanterweise ist dieser Bereich nicht genau in der Mitte sondern meist irgendwo „versetzt“ angeordnet. Je nach dem aus welcher Richtung ich den Hebel bewege ist der Bereich scheinbar auch an anderen Stellen.

Beispielsweise wenn ich den Hebel von links nach rechts bewege ist der angenehme grüne Bereich wie in obigem Bild; komme ich von rechts nach links ist der Bereich an einer ganz anderen Stelle:

Gewünschte Funktionsweise

Mein Wunsch wäre ein Wasserhahn, dessen blauer, roter und grüner Bereich nahtlos linear ineinander übergeht.

Von eiskalt über lauwarm, warm, wärmer, heiß, jeweils sanft und unmerklich die Stufen durchlaufen. Und zwar aus beiden Richtungen kommend.

So was habe ich (bewusst) bisher noch nie erlebt.

Mögliche Gründe

Mir fallen ein paar Gründe ein, warum es so einen Wasserhahn nicht gibt:

  • Keine Nachfrage nach solch einer Funktion, bzw. diejenigen die Wasserhähne kaufen (z.B. Architekten) sind nicht die die sie später anwenden (z.B. Hausbesitzer). Deshalb wird rein über den Preis eingekauft, nicht über die Funktion.
  • Die Wasserhähne sind bereits linear, nur der Mensch empfindet es nicht als linear aufgrund der Beschaffenheit von seiner Haut/o.Ä. In diesem Fall müssten die Wasserhähne dann eben mit nichtlinearem Kurvenverlauf ausgestattet werden der dem Anwender dann wie eine lineare Kurve vorkommt.
  • Gedankenlosigkeit der Hersteller, wie z.B. auch beim Größenverhältnis von Wasserhahn zu Waschbecken.

Sind Flaschner oder Produktdesigner, z.B. von Grohe hier als Leser anwesend?

11 Gedanken zu „Lineare Einhebelmischer erhältlich?

  1. Gründe warum das so ist:

    – Das Wasser hat vor dem Durchlauerhitzer mal 6°C und mal 18°C
    – Es gibt eine mehr oder weniger lange Wasserleitung zwischen Durchlauferhitzer und Einhebelmischer (Stichwort Totzeit)
    – Die Ungeduld der Nutzer des Einhebelmischer ist wohl abschließend die Haupturasche dieses Problems

    Tipp: Den Einhebelmischer immer nur ein wenig verändern und der Physik Zeit geben, die Veränderung am Einhebel ankommen zu lassen. Mit anderen Worten: Nicht der Einhebelmischer ist Schuld sondern der Durchlauferhitzer.

  2. laemmchen sagt:

    Heutzutage gibt es ja fast alles:
    z.B. „Digitale Waschtischbatterie“ (z.B. Grohe 36045)
    Der Spaß kostet mal locker das zwanzigfache eines normalen Einhebelmischers.
    Aber wer sowas braucht, kann es haben.

  3. die ausgabe-temp der therme (oder wo immer dein heisswasser herkommt) ist doch immer unterschiedlich, genauso deine wohlfühltemp (die ja während des duschen auch noch oben ansteigt)

  4. Danke für Eure Kommentare!

    Ein Temperatur gesteuerter Mischer klingt cool. Wenn das stimmt was Phil sagt, dann müsste der über die Zeit gesehen aber auch seine Temperatur von selbst nochmals anpassen, damit der Mensch ein konstantes Erlebnis hat?!?

    Quasi wie ein Autoradio das bei höherer Geschwindigkeit lauter wird.

    Der Stefan sagt er fragt mal noch einen Bekannten von Hansa.

  5. hugo sagt:

    Läßt sich einstellen.
    Zumindest bei den etwas besseren Exemplaren.
    Allerdings stellt man damit nur das Mengenverhältnis der beiden Zuleitungen ein.

    Ist aber nicht eine Sache des Architekten, sondern des Installateurs.

  6. Mike sagt:

    Meine Erfahrung dazu: Kauf keinen Billig-Einhebelmischer im Baumarkt. Ich hab mir mal einen für 30 € zugelegt. 1. Installation schwierig. 2. Quietscht wie Sau (aber nicht immer). 3. Kurzzeitig ging Kalt gar nicht mehr….

  7. ichbins sagt:

    Die Temperatur kann nicht eingestellt werden, sondern nur der Hebelweg.Dieser wird dann verkürzt oder verlängert. Mann kann den Hebelweg so weit verkürzen, bis man sich nicht mehr verbrennt. Das ist aber nicht die Behebeung der Ursache. Ist in der Kartusche Leitungsdreck, Kalk etc? Wie wird die Armatur mit WW versorgt? Zentral oder über einen el. Durchlauferhitzer? Thema Haushydraulik.
    Ich würde die Kartusche erneuern und dann funktioniert es wieder.
    Hier noch was an Mike: Hoffentlich denkst Du auch mal an die Qualität Deiner Baumarktarmatur. Für diesen Preis kann kein Qualitätshersteller produzieren. Blei im Messing und dazu ein Biomüssli? Super und guten appetit!! Wasserschäden? Bestimmt noch nie gehört, oder?

  8. Rob sagt:

    Die Engländer haben dann doch die oprimale Lösung. Kalt- und Warmwasser getrennt, Abstand mindestens 30 cm, so dass man ohne Eimer auf keinen Fall eine Mischung zusammenkriegt.

    Bringt man aus Versehen die Finger unter das heisse Wasser, kann man die Haut abziehen und dann so lange kaltes Wasser über die Hand laufen lassen, bis man den Schmerz nicht mehr spürt…

  9. Carsten sagt:

    Bei uns am Waschbecken haben wir ein ähnliches Problem. Das liegt bei uns aber am Durchlauferhitzer. Der springt erst ab einer gewissen Durchflussmenge an. Mal angenommen, die Durchflussmenge des Wasserhahns ist 10l/min. Angenommen, die magische Grenze zum Anspringen des Durchlauferhitzers liegt bei 6l/min. In der Mittelstellung kämen idealerweise 5l Warm und 5l Kaltwasser pro Minute aus der Leitung. Da der Durchlauferhitzer aber bei 5l noch nicht anspringt, kommt aus beiden Leitungen kaltes Wasser. Dreht man jetzt minimal in Richtung warm und kommt auf ein Mischungsverhältnis 6:4, springt der Durchlauferhitzer an und das Wasser wird plötzlich sehr warm. Angenommen, das heiße wasser hat 80° und das kalte 10°, hat man plötzlich einen Wechsel von 10 ° auf ( 80*6 + 10*4 ) / 10 = 52°C
    Vielleicht isses bei dir ja ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.