Psychopathen

Psychopathen

Den Begriff des Psychopathen kannte ich bisher nur aus populistischer Kriminal-Literatur und -Filmen. Dort hat es üblicherweise den Stereotyp des krankhaften Irren beschrieben, der alle Leute heimtückisch ermordet hat.

Vor kurzem habe ich dann diese Podcast-Folgen gehört:

  • Psychopathen“ – Radio-Eins-Podcast von Mark Benecke (8 Minuten)
  • Auf dünnem Eis“ – Hoaxilla-Folge 148 (1 Stunde, 17 Minuten)
  • Folge 11 von Hoaxilla-TV (kostenpflichtig, 1,49 Euro, 1 Stunde)

Und das war sau spannend für mich! Denn da habe ich erkannt, dass es Psychopathen gibt, die straffällig werden und solche, die das eben gerade nicht werden. Und dass Psychopathie fast immer mit Narzissmus einhergeht.

Update 01. Januar 2015, 22. August 2015

Ein paar weitere Ressourcen:

Update 09. April 2015

Im Spiegel Online ist ein Artikel erschienen „Zeitbomben mit Schlips – Psychopathen in der Chefetage„.

Dort wird im Wesentlichen das schon Gesagte wiederholt.

Interessant sind die Aussagen, dass „…in Chefetagen der Anteil der Psychopathen sechsmal höher als im Bevölkerungsdurchschnitt…“ sei sowie die Aussage

…Zumal die psychologische Eskalation eher zunimmt, wenn ein Mensch mächtiger wird…

Update 19. September 2015

Auf Boing Boing gibt es den Artikel „Wondering if someone is a narcissist? Just ask them„. Da viele Psychopathen auch narzistisch sind, passt das meiner Meinung nach auch hierher.

Money Quote:

“People who are narcissists are almost proud of the fact. You can ask them directly because they don’t see narcissism as a negative quality – they believe they are superior to other people and are fine with saying that publicly.”

Also einfach mal ausprobieren.

Update 18. September 2016

Ein weiterer Artikel, „One in five bosses is a psychopath, research reveals„, der ähnliches wie die bisherigen Ressourcen sagen.

Interessant fand ich die Kommentare/Diskussionen unter dem Artikel.

Noch ein Artikel, leider sehr oberflächlich, der Vollständigkeit halber hier auch erwähnt: „Daran erkennst Du, dass Dein Chef ein Psychopath ist„.

Ein Gedanke zu „Psychopathen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.