Zaunbau

Doppelstabmattenzaun

Endlich ist er fertig! Mein komplett selbst gegrabener, betonierter und befestigter Doppelstabmattenzaun.

Ich bin sehr stolz!

Janas Wunsch war es, dass wir den bisherigen, halb-zerfallenen Maschendraht-Zaun hinter unserem Haus auf der gesamten Breite von knapp 12 Metern durch was „Gescheites“ ersetzen.

Damit die Hunde nicht ausbüchsen und die Nachbar-Kaninchen auffuttern, oder die Kinder auf die Straße rennen.

Und deshalb habe ich einen Zaun aufgebaut. Samt schöner Türe.

Zuerst war ich drauf und dran, im Baumarkt alle Zutaten zu kaufen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Im Endeffekt habe ich bei der Firma Stohrer Zaun, hier bei uns im Stauferpark Göppingen, einen sehr stabilen Legi-Zaun gekauft.

Die Firma und deren Chefs waren sehr nett und hilfsbereit; sie haben mir alles bestellt, haben mir sogar beim Planen geholfen und die Ware dann auch zugefahren. Ich habe jetzt einen Zaun, der aus meiner Sicht deutlich über der Baumarkt-Qualität liegt zu einem fast vergleichbaren Preis.

Ablauf

Ich habe den Zaun immer nach Lust und Laune abends und am Wochenende gebaut. Das war eine körperlich anstrengende, jedoch sehr angenehme Abwechslung zum alltäglichen Programmieren und vorm-Computer-Sitzen.

Platz schaffen

Zunächst habe ich das wilde Gestrüpp am alten Maschendrahtzaun radikal gerodet, samt Maschendrahtzaun selbst.

zaunbau-eislingen (8)

Löcher graben

Anschließend habe ich Löcher gegraben für den Zaun samt Tür. Insgesamt waren es 7 Löcher.

zaunbau-eislingen (7)

Laut Zaunbau-Firma muss jedes Loch 70cm tief werden. Das ist viel! Vermutlich haben sie so ein Gerät um Löcher zu bohren.

Ich wollte alles von Hand machen, also mit Spaten, Pickel, Schaufel. Dementsprechend wurden meine Löcher zwar 70+cm tief, vermutlich jedoch viel bereiter und länger als gedacht.

zaunbau-eislingen (9)
zaunbau-eislingen (4)
zaunbau-eislingen (10)

Gesamtansicht am Ende dann:

zaunbau-eislingen (5)

Davon habe ich ordentliche Blasen an den Händen bekommen.

zaunbau-eislingen (2)

Schon lange nicht mehr hart gearbeitet; Informatiker-Hände halt. Ich sollte mal wieder zum Klettern gehen!

Ich habe dann daraus gelernt, dass ich Handschuhe anziehen sollte, was ich dann auch immer gemacht habe.

Messen

Dann haben wir eine Schnur gespannt um die Höhe der zu betonierenden Pfosten zu ermitteln.

zaunbau-eislingen (17)
zaunbau-eislingen (14)

Interessanterweise lag ich mit meiner Schätzung falsch, dass alles ganz waagrecht ist. Wir haben ein leichtes Gefälle. Zum Glück sind die Legi-Zäune im 5-cm-Raster in der Höhe variierbar.

Pfosten einbetonieren

Anschließend ging’s ans Betonieren. Schwiegervater Michael meinte am Telefon, ich bräuchte so 3-4 Säcke à 25 kg Trockenbeton pro Loch.

Im Endeffekt habe ich dann etwas mehr gebraucht.

zaunbau-eislingen (13)
zaunbau-eislingen (11)
zaunbau-eislingen (15)
zaunbau-eislingen (18)

Und zwar insgesamt genau 87 Säcke à 25 kg. Also ca. 12 Säcke pro Loch.

Die Säcke haben immer so knapp 3 Euro pro Sack gekostet (2,79 Euro genau gesagt), gekauft beim Hornbach in Göppingen.

Zusammen mit 2,5 Liter Wasser pro Sack macht das dann (25+2,5) * 87 = 2.393 kg Beton. Also habe ich im Schnitt rund 340 kg Beton pro Loch.

Ich gehe davon aus, das hält ewig! Und hoffentlich bekommt Michael das nie mit, der schüttelt bestimmt den Kopf.

Loch für Loch habe ich dann mit Beton gefüllt, zunächst die unteren 20 cm nur Beton, immer gut verdichtet und anschließend ca. 50 cm weit die Pfosten im Beton befestigt und gut ausgerichtet.

Am Anfang hatte ich die Illusion, mit einem Mörtelrühr-Aufsatz für meine Popel-Bohrmaschine kann ich den Beton gut anrühren. Doch die Bohrmaschine hat mich nur ausgelacht und die heißen Flügel gestreckt.

Also habe ich immer zwei Sack Beton mit 5 Liter Wasser zusammen in einer dieser schwarzen Wannen von Hand (mit einer Schaufel) angerührt.

Das habe ich für alle der 7 Löcher gemacht.

Zaun einhängen, Türe montieren

Danach ging alles recht flott: Zaunmatten einhängen, Türe montieren, Zaunschienen davorsetzen, Deckel oben draufschrauben.

Das System von Legi gefällt mir wirklich sehr gut; es ist aus meiner Sicht super durchdacht, verzeiht Fehler, ist flexibel verbaubar und ziemlich stabil.

Die 2,5 Meter langen Matten habe ich dann an der Tür und ganz am Ende mit einem kleinen Winkelschleifer gekürzt.

Die Tür zu montieren war auch recht einfach, dank guter Anleitung, die ich freundlicherweise auch von der Stohrer Zaun GmbH bekommen habe.

zaunbau-eislingen (23)

Ecke montieren

Auf der linken Seite habe ich noch eine kleine Ecke eingebaut, weil der Zaun sonst oben zu weit von Nachbarzaun weg gewesen wäre, und die Hunde dort drüber springen hätten können.

zaunbau-eislingen (21)

Mit dem seitlich verbundenen kurzen Stück Zaun ist jetzt hoffentlich alles dicht.

zaunbau-eislingen (38)
zaunbau-eislingen (29)

Das offene Ende habe ich mit Rohrisolierung und Klebeband vor Kollisionen geschützt. Damit sich niemand dran verletzt.

Endergebnis betrachten

Es ist auch alles ziemlich gerade und im Lot geworden.

zaunbau-eislingen (34)
zaunbau-eislingen (1)
zaunbau-eislingen (25)

Hier seht Ihr z.B. die 5-cm-Abstufungen, die ich durch einfaches Umhängen der Zaunmatten auf einen anderen Haken machen konnte.

zaunbau-eislingen (26)
zaunbau-eislingen (27)
zaunbau-eislingen (28)
zaunbau-eislingen (30)
zaunbau-eislingen (32)

Epilog

Der Gesamte Zaunbau ging recht flott; ich habe über ca. 2-3 Wochen hinweg gemütlich alles aufgebaut.

Ich bin froh, dass es fertig ist und aus meiner Sicht recht ordentlich geworden ist (das Gefühl habe ich sehr selten). Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin etwas traurig, dass es schon vorbei ist.

Hier nochmals der gesamte Zaun vom Garten aus.

zaunbau-eislingen-alles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.