Internet Explorer will sich nicht automatisch an Website anmelden

Gestern dank der Hilfe eines sehr sympathischen Kunden ein Issue bei einem anderen sehr sympathischen Kunden gelöst 🙂

Wir haben einen Webserver (Windows 2003, IIS 6) neu aufgesetzt und NTLM-Authentifizierung aktiviert, anonyme Anmeldung deaktiviert.

Wenn wir uns mit dem Client (IE 9) verbunden hatten, jedes mal der Anmeldedialog (Benutzername, Kennwort) im Internet Explorer, obwohl sowohl Client als auch Server in derselben Domäne waren.

Ein Telefonat später war die Lösung da:

Die Lösung war, dass zunächst die IP-Adresse/Name des Servers im IE-Client in eine definierte Zone gelegt wurde.

Anschließend konnten wir auf dieser Zone dann die Anmelde-Einstellungen (siehe erstes Bild oben) anpassen. Wir haben in unserem Fall einfach alles zugelassen (niedrigste Sicherheitsstufe).

Dann hat alles wie gewünscht funktioniert: Die Anmeldung an der IIS-6-Website funktionierte automatisch ohne extra Anmeldedialog.

Herzlichen Dank für den coolen Tipp!

Ein Gedanke zu „Internet Explorer will sich nicht automatisch an Website anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.