Strange

Meine (sehr liebe!) Nachbarin hat heute das Fass zum Überlaufen gebracht. Und zwar bezüglich der Taste auf der Tastatur deren Aufdruck meist „Strg“ lautet.

Ich habe ja schon viele kranke Bezeichnungen gehört, aber ihre hat den Vogel abgeschossen. Deshalb mal hier die Abwandlungen die ich schon gehört hab, der letzte Eintrag in der Liste ist von ihr:

  1. „Steuerung“ – Korrekt.
  2. „String“
  3. „Strong“
  4. „Strange“

Ohne Scheiß – Sie hat „Strange“ gesagt. Strange. Aaaaaaaaah. Dabei kann sie gar kein Englisch.

„Ich habe Strange, Alt und Entf gedrückt. Dann ging’s wieder“

Kennt Ihr, geschätzte Leserinnen und Leser noch weitere solch toller Bezeichnungen?

18 Gedanken zu „Strange

  1. Sven sagt:

    Nein du hast alle genannt, ich habe das noch nie verstanden.

    „String“ finde ich persönlich am geilsten, wenn man da drauf drückt und gleichzeitig „ALT“ gedrückt hält öffnet sich bei mir immer ein Brauser mit einem Link zur Renterhösschenabteilung bei Frau Uhse.

    Ich habe am Notebook auch noch so eine „Fn“ Taste……..

  2. Moin.

    Ein Kunde nannte die Taste stets „Strick“; ich habe mich dabei erwischt, sie selber so zu nenen.

    Die meisten Laien, die ich kenne, nennen die Taste „S“-„T“-„R“-„G“

  3. Rainer sagt:

    Ein größerer Nixdorf-Kunde bezeichnete damals die Enter-Taste als ‚Schlapp‘-Taste. Auch in den Manuals war sie so bezeichnet.

  4. Wolf sagt:

    Die Strg wird umbenannt in Zahnseidentaste !

    Ein EDV Leiter bei uns sagte immer
    langer Cursor und kurzer Cursor
    Löschtaste und Entferntaste

  5. Lars sagt:

    was du nur hast, „strange“ beschreibt die aktionen/funktionen, die aus der benutzung dieser taste folgen für die meisten nutzer doch ganz zutreffend 😉

  6. Die Bezeichnung „String“ für die „Strg“-Taste auf dem Tastenbrett (das ist das Brett neben der Mausmatte) ist mein absoluter Favorit.
    Das passt dann auch mit der Tastenkombination „alten“ „String“ „entfetten“, getreu dem Motto: „Was ist Definition?“
    Definition ist die Periphrase eines Bedeutungsinhaltes eines Wortes mit dem Ziel der Abgrenzung des Bedeutungsumfangs dieses Wortes gegenüber etwaigen Synonyma.

  7. Holger sagt:

    Nett auch der Wikipedia Eintrag:

    „Diese Taste wird auch oft fälschlicherweise als String, Strong, Strange, Störung oder Strategie bezeichnet, ebenfalls häufig ist das Aussprechen der einzelnen Buchstaben „S-t-r-g“ anstelle des Wortes „Steuerung“, was meist auf die Unwissenheit der vollständigen Bezeichnung zurückzuführen ist.“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Strg

  8. Ich finds immer wieder lustig, wenn Kunden bei uns eine „Hauppauge“ Tv-Karte verlangen, denn es gibt wohl „777“ verschiedene Kundenmöglichkeiten den Herstellernamen auszusprechen. Von Haupaaasch über Hapack (was wohl korrekt ist, da das Wort indianischer Herkunft ist) bis Hauptauge!

  9. Carsten sagt:

    Ein Kollege sagte immer „Schtrück“

    Dazu fällt mir auch noch der Dialog ein:
    1: „Mist! Hab statt Shift+V Strg+V gedrückt“
    2: „Was macht denn Shift+V?“
    1: „Öhm… Ein großes V?“

  10. rando sagt:

    Ich sage ja immer „String“. Also Steuerung hört sich dumm an und Control hört sich so an nach „oohh, da hat aber jemand Ahnung“ 😉

  11. Timo W. sagt:

    hehe das kenn ich auch von meiner Holden 🙂 naja wer die obige Tastatur kennt, weiß das dies auch die Apfel-Taste ist…wer sie nicht kennt…es ist eine Mac-Tastatur…

    salü
    Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.