Windows-Tipp: Ersetzen von Dateien mit „Nein, alle“ bestÄtigen, beim Kopieren von Dateien im Windows-Explorer

Wenn Ihr mehrere Dateien/Ordner mit dem Windows-Explorer kopieren wolle und eine Datei/ein Ordner bereits vorhanden ist, kommt folgende Meldung:

Was mir da immer gefehlt hat war eine „Nein, alle„-Schaltfläche, die alle Dateien überspringt die schon vorhanden sind und nicht mehr nachfragt.

Und tatsächlich, es ist ein Mechanismus eingebaut der das ermöglicht:

Wenn Ihr die Umschalttaste gedrückt haltet während Ihr mit der Maus auf die „Nein“-Schaltfläche klickt, dann entspricht das einem „Nein, alle“.

18 Gedanken zu „Windows-Tipp: Ersetzen von Dateien mit „Nein, alle“ bestÄtigen, beim Kopieren von Dateien im Windows-Explorer

  1. Guten Morgen Uwe,

    super Sache, das wusste ich bisher auch noch nicht 🙂 Wie hast du das denn rausgefunden – sag nicht du hast dir einen dieser Windows XP Profi Tipps-Bücher gekauft? 😀

    MfG BySu

  2. Vielen Dank für diesen Tipp! Grad vor ein paar Tagen hab ich mich wieder darüber geärgert! Lohnt sich halt doch (trotz Eigenwerbung 😉 ), dich im Feed zu haben. 😉

    Darf ich mich trauen dir ein Stöckchen zu hinterlassen?

    Liebe Grüße,
    Steffi

  3. Andy sagt:

    Perfekt, ich ärgere mich seit Jahren dass es diese Funktion nicht gibt (bzw. ich nicht davon wusste), vorallem seit ich eine große Musiksammlung von etwa 5000 Liedern auf dem Computer hab und die zum backupen auf meine externe Festplatte kopieren möchte, ohne die alten Dateien zu überschreiben – da saß ich manchmal 4h und hab auf „Nein“ geklickt. 😉

    Danke dir, weiter so!

  4. trixie sagt:

    toll, toll, toll! dankeschön – der tipp erleichtert so einiges… hab mich schon so oft darüber geärgert – aber jetzt wird dank dir alles gut

  5. Daniel Obry sagt:

    Funktioniert leider nur bedingt. Auch ich hatte die Hoffnung, damit mein manuelles Backup leichter Gestalten zu können. Der Trick mit dem Shift funktioniert nur innerhalb eines Ordners. Möchte man ein Backup eines Verzeichnisses mit Unterverzeichnissen machen, z.B. die Eigenen Dateien sichern, dann funktioniert es leider nicht.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man Daten auf einem Backupvolume möglichst so aktualisieren kann, dass nicht alle bereits vorhandenen Daten überschrieben werden ???
    Danke im Voraus

  6. johannes volkmer sagt:

    Guter Tipp:
    Mir ware es lieb, wenn diese Meldung garnicht erst kommt, sondern es eine Standard – Einstellung gaebe, wo ich sagen kann „immer alles ueberschreiben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.