Geschäftsidee: Online-Tierarzt-Sprechstunde

Letzten Monat kam mir folgende Idee:

Anbieten eines Dienstes der es Haustierbesitzern ermöglicht online via Live-Support-Chat mit einem Tierarzt direkt, und möglichst rund um die Uhr, Probleme mit ihren Tieren zu besprechen und ggf. zu therapieren.

Grobkonzept

Ein Haustierbesitzer stellt ein Wehwechen am Tier fest, z.B. der Hund leckt sich dauernd über die Pfoten.

Anstatt nun gleich Termin mit Tierarzt auszumachen, oder bei Google zu suchen, wendet sich der Besitzer direkt an den Online-Tierarzt-Live-Chat.

Dort wird der Fall geschildert, ggf. auch via Webcam und/oder Voice-Chat genauer beschreiben.

Kann der Online-Tierarzt zu einer Einschätzung gelangen, empfiehlt er die nötige Behandlung und verweist den Besitzer ggf. an den nächstliegenden niedergelassenen Partner-Tierarzt; kann er nicht helfen, verweist er ebenfalls an einen lokalen Partner-Tierarzt.

Herausforderungen

  • Ist überhaupt Bedarf für so einen Dienst?
  • Kann der Dienst monetarisiert werden?
  • Ist der Dienst legal?
  • Kann der Dienst überregional angeboten werden?

Bedarf

Was ich von Jana in der Tierklinik Neckarwiesen mitbekomme, antworten Ihr Tierbesitzer ab und an auf ihre Aussagen auch mit „…aber im Internet steht doch, dass…„. Somit denke ich dass prinzipiell Bedarf besteht.

Ich als Haustierbesitzer würde ein gutes Gefühl haben, wenn ich wüsste, dass ich rund um die Uhr, egal wo ich bin, Zugriff auf sympathischen, professionellen Expertenrat habe.

Aus meinen Erfahrungen mit unserem Homepage-Baukasten-Programm weiß ich, dass Kunden einen schnelle Support sehr zu schätzen wissen.

Monetarisierung

Der Dienst muss wirtschaftlich, also profitabel sein. Möglichst mit geringen Anfangsinvestitionen.

Mir fallen dazu folgende mögliche Lösungen ein:

  • (Google-)Werbung auf der Website.
  • Zusatzprodukte wie Online-Shop zum Quer-Finanzieren.
  • Direkt den Beratungsaufand abrechnen (wie? Akzeptanz?)
  • Über Partner-Tierarzt-Provision.

Speziell das direkte Abrechnen von Beratungen mit dem Haustierbesitzer stelle ich mir schwierig vor, weil das ggf. stark vor der Benutzung des Dienstes hemmt.

Legalität

Hier kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass Tierärzte sich ähnlich wie Anwälte, Ärzte oder Apotheken gegenseitig im Laufe der Jahrzehnte so kaputtgeklagt und -reglementiert haben, dass es illegal sein könnte, so eine Beratung anzubieten.

Überregional

Wenn der Online-Support-Tierarzt in Stuttgart oder München sitzt und der Besitzer aus Hamburg ist, so hilft ein Weiterverweisen an einen niedergelassenen Tierarzt nur dann, wenn dieser sich auch in Hamburg befindet.

Eine Partnerschaft mit lokalen Tierärzten die dann Provision zahlen könnte ich mir gut vorstellen. Zu Beginn so eines Dienstes müssen die Weiterempfehlungen ggf. noch ohne Partnerschaft erfolgen, bis ein lokaler Tierarzt überzeugt ist.

Eure Meinung

Soviel zur Geschäftsidee. Ich bitte um Rückmeldung:

Was haltet Ihr davon? Was gefällt Euch gut, was schlecht, was würdet Ihr anders machen?

Danke.

5 Gedanken zu „Geschäftsidee: Online-Tierarzt-Sprechstunde

  1. gute idee, bestimmt schon mal von jemand anderem ersonnen, wahrscheinlich wieder verworfen.

    risko 1: der internet doc kann nicht behandeln. tierarzt gibt keinen pfifferling auf die aussage von mister internet und ist wahrscheinlich noch mit seinem eigenen kunden sauer.

    risiko 2 : online doc will helfen und verspricht besserung durch z.b. globoli aus seinem onlineshop für teuer geld. besserung tritt nicht ein, kunde sauer. geht zum Reallife tierarzt und wird wahrscheinlich nie mehr sowas in anspruch nehmen.

    es gibt arzt-sprechstunden im i-net, die aber bestimmt keine alternative zum realen arzt ist.

    wie gesagt . gute idee, ich glaub nur nicht das es etwas abwirft, weil der kunde für: ich hab da mal ne frage,die er in der regel vom echten tierarzt kostenlos beantwortet wird, eher nicht in den geldbeutel greift wenn er die frage online stellt.

    es gibt hier was ähnliches: http://www.webtierarzt.net/index.html

    greetz „ichgehzumtierarztmeinesvertrauens“ pierre

  2. Neumann sagt:

    Meine katze ist heute aus dem 4.stock direkt auf stein gefallen ich wahr sofort beim tierarzt der sagte mir das sie hinten rechts am unterschnekel eine trümmerfraktur hat und sie morgen sofort nach duisburg in die tierklinik muss ich fragte dann wieviel das kostet das zu operieren und sie ärtztin sagte mir so 400-600 € aufwärts.Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll da ich soviel geld nicht habe und die klinik sich nicht auf eine rathenzahlung einlässt ich habe schon mehrere tierschutzverbände angeschrieben und um hilfe gebeten aber noch keine antwort bekommen.Wenn ich bis morgen abend keine lösung habe dann muss ich sie wohl einschläfern da sie sich nur quälen würde.Es zereist mir das herz.Aber ich habe jeden den ich kenne schon nach geld etc.gefragt aber dies zu zahlen ist für mich nicht machbar…das tierheim nimmt sie auch nicht da die selber erstmal sprenden für die op sammeln müssen kann mir jemnad helfen ??

  3. Annita sagt:

    Mein Kaninchen hatte Parasiten im Kopf und hat es überlebt. Er hat deshalb einen schlechten Gleichgewichtssinn und ist quasi behindert. Meine Frage ist nun sollen wir trotz Behinderung ein zweites Kaninchen anschaffen??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.