Ich bin Software-Entwickler und entwickle Programme (1, 2, 3, 4, …), die von vielen Leuten eingesetzt werden.
Diese Programme haben Fehler.
Ich habe großes Interesse daran, Fehler in meinen Programmen zu beseitigen. Wenn Sie mir helfen wollen, dass ich einen von Ihnen gemeldeten Fehler möglichst schnell und vollständig beseitige, so bitte ich Sie, mir die Arbeit zu erleichtern und den Fehler wie folgt zu melden:
Allgemeines zu Fehlerberichten
- Schalten Sie Ihre Emotionen aus. Sie sind verärgert, weil Sie durch meine Fehler in Ihrem Arbeitsfluss unterbrochen wurden. Bitte glauben Sie mir, dass mir das wirklich leid tut und es keine Absicht von mir ist.
- Versetzen Sie sich in meine Lage. Sie sind vom Fach und besitzen großes Wissen in Ihrem Gebiet. Ich besitze dies nicht. Seien Sie deshalb bitte ausführlich, selbst wenn Sie für sich Offensichtliches formulieren. Für mich ist es Neuland.
- Verwenden Sie ein passendes Werkzeug. Wenn Sie mir den Fehler in einer Fehlerdatenbank berichten, anstatt einfach „gschwind“ eine E-Mail-Nachricht zu verfassen, erleichtern Sie mir die Arbeit und ermöglichen es sich selbst, jederzeit den Fortschritt meiner Fehlerbeseitigung zu beobachten.
Konkretes Berichten von Fehlern
- Formulieren Sie einen aussagekräftigen Titel. „Geht nicht“ wäre z.B. ein sehr schlechter Titel, weil es mir nicht hilft, zu verstehen, was der Fehler ist.
- Beschreiben Sie, wie Sie vorgehen. Sie sitzen vor Ihrem PC, ich nicht. Ich muss genau so vorgehen wie Sie, deshalb ist es für mich hilfreich, wenn Sie mir ein exaktes Vorgehen zum Fehler schildern.
- Beschreiben Sie, welches Ergebnis Sie sich wünschen. Für Sie ist offensichtlich, was herauskommen muss, für mich als Außenstehender leider oft nicht.
- Beschreiben Sie, welches tatsächliche Ergebnis Sie erhalten. Das Fehlverhalten ist das, was ich für Sie beseitigen möchte. Deshalb ist es für mich sehr wichtig zu wissen, was genau das Fehlverhalten ist.
- Berichten Sie alle Fehlermeldungen detailliert und vollständig. Selbst wenn es kryptische Texte sind, die Sie nicht verstehen, mir helfen diese Fehler zu erkennen und zu beheben.
- Ergänzen Sie Ihre Erklärungen durch Bildschirmfotos und Anhänge. Ein Bild(-schirmfoto) sagt oft mehr als 1000 Worte.
- Vergeben Sie eine sinnvolle Priorität. Ich muss mehrere Fehler von verschiedenen Kunden gleichzeitig beheben. Sie erleichtern mir die Behebung Ihres Fehlers, wenn Sie mir sagen, wie dringend Sie eine Behebung benötigen. Sie sind am glaubwürdigsten, wenn Sie nicht alle Fehler als „sofort Lösung benötigt“ kennzeichnen.
Beispiel eines guten Fehlerberichts
- Projekt: Zeta Uploader
- Titel: Beim Versenden von Dateien, die vom Typ „PDF“ sind, bricht das Programm mit Fehlermeldung ab.
- Beschreibung: Wenn ich eine oder mehrere Dateien vom Typ „PDF“ mit dem Windows-Client von Zeta Uploader versenden möchte, dann bricht das Programm nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung „Dateien vom Typ ‚PDF‘ sind mit Ihrer Lizenz nicht versendbar“ ab.
- Schritte zur Reproduktion: Ich öffne Windows Explorer, rechtsklicke auf eine PDF-Datei und wähle „Senden an Zeta Uploader“. Es öffnet sich ein Fenster und anschließend erscheint die o.g. Fehlermeldung. Siehe auch Bildschirmfotos sowie die zu versendende Datei im Anhang dieses Berichts.
- Gewünschtes Verhalten: Es sollte möglich sein, durch einen Rechtsklick auf eine PDF-Datei, diese mit Zeta Uploader zu versenden, genau so wie es auf für andere Dateitypen, z.B. JPEG funktioniert.
- Umgebung: Windows 7 Professional, 64-Bit in Deutsch, 8 GB Hauptspeicher, 100 GB Festplattenplatz frei, Trendmicro Anti-Virus als Virenschutz.
- Priorität: Ich kann alternativ die Dateien per E-Mail versenden, außerdem bin ich die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Ich würde mich freuen, wenn der Fehler bis zum Oktober beseitigt wäre.
(Das Beispiel ist frei erfunden und somit komplett hypothetisch)
Vielen Dank!
(Ihr könnt diesen Text gerne auch weiter kopieren. Einen ähnlichen Text habe ich hier gefunden)
Ãch verstehe dieses Anliegen gut. Leider kann man aber über den Bugtracker nur ein Bild veröffentlichen. Dies wäre zu verbessern und würde den Fehlermeldern die Sache angenehmer machen. Außerdem sollte der Zurückbutton funktionieren. Wenn die Eingaben unvollständig waren kann man den ganzen Roman neu schreiben.
Gleich mal einen Eintrag über den Bugtracker in den Bugtracker stellen – aber nicht vertippen und nicht den „Zurück-Button“ verwenden!
Uwe, haben „wir“ etwas mit der Sache zu tun?
Non, Monsieur, das habe ich jetzt seit 1 Jahr im Kopf und heute hatte ich Muse, es nieder zu schreiben.
Gib mir gerne inhaltliche Tipps, was ich vergessen habe oder anders formulieren sollte.
im Bugtracker steht das Problem schon. Ich dachte es steigt in der Priorität wenn es auch hier noch mal aufgeführt wird 🙂
Das habe ich nicht verstanden. Ich hatte mitgekriegt, dass man den Fehler einer Firma, oder einer Schüler-Aushilfe, im eigenen Blog raushauen muß, damit jeder mitkriegt, wie dämlich die Firma ist.
Für mich ist das unglaubwürdig, Rob. Ich mache die Fehler, also sollte auch ich dafür gerade stehen.