Große Dateien via E-Mail “versenden”

Normalerweise ist es so, dass E-Mail-Nachrichten die Dateianhänge besitzen ab einer bestimmten Größe der Anhänge nicht mehr übermittelt werden. Meist sind es so zwischen 10 und 20 MB bei denen die E-Mail-Server die Annahme verweigern (zumindest ist unserer so eingestellt).

Als eine pragmatische Lösung habe ich eine kleine Webanwendung geschrieben auf der Ihr größere Dateien via normalem HTML-Formular hochladen könnt, einen Empfänger angeben könnt, und dieser dann per E-Mail benachrichtigt. Via Hyperlink in der Benachrichtigungs-E-Mail-Nachricht kann er die Datei dann herunterladen (via HTTP).

Unter zeta-uploader.com habe ich die Seite online gestellt.

Es gibt auch andere Dienste die so was anbieten, aber das wusste ich damals noch nicht, als ich die Anwendung geschrieben habe :-) .

14 comments

  1. Horde kann das auch, kann man auswählen obs blos verlinkt werden soll oder als attachment verschickt werden soll.

    Alternativ wenn man wie ich Zugriff auf den Mailserver hat und postfix verwendet, kann man auch «message_size_limit» hochdrehen :-) . Ich kann so 100 MB große Mails verschicken(Ob die gegenseite die dann auch empfangen kann is ne andere Sache :D ).

  2. Mit “Horde” meinst Du das hier, oder?: http://www.horde.org/

  3. Genau. Aber um ganz genau zu sein Horde IMP ;-)

  4. naja tolle idee aber dann brauche ich erstmal einen ftp oder anderen server
    wer hat das schon ausser leute wie ich ….

  5. Quatsch, wieso denn FTP (wenn Du bezug auf meinen ursprünglichen Artikel nimmst). Du brauchst Nix, nur einen Browser.

  6. Fast. Die können mehr als meine pragmatische Lösung :-) .

  7. Hi, der link zum Uploader funktioniert bei mir nicht. Wie kann ich Dein Programm nutzen?

  8. Habe heute was an den URLs gedreht. Hab wohl was vergessen. Merde!

    Jetzt sollte es wieder gehen, Nicole!

    Danke für den Hinweis und sorry für die Verzögerung.

  9. Eine professionelle und sichere Alternative ist teambeam.de

  10. Was ist ein meiner unprofessionell und unsicher, Onkel Werbefuzzi?

  11. Elektrofahrrad Fan

    Danke für den Link!

    Gruß Ralf

  12. Sorry mein Link ist nicht ganz gelungen :-)

  13. Hab’s angepasst, Ralf.

Leave a comment